Geschäftszahlen für 2016 Schweizer legt nur leicht zu

Der Leiterplattenhersteller Schweizer konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 20116 nur marginal, um 0,5 Prozent steigern. Der Auftragsbestand erhöhte sich auf 158,6 Euro.

Die chweizer Gruppe hat das Geschäftsjahr 2016 mit einer leichten Umsatzsteigerung um 0,5 % auf 116,1 Mio. Euro (2015: 115,6 Mio. Euro) abgeschlossen. Das endgültige Konzern-EBITDA nach IFRS (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) be-trägt 9,5 Mio. Euro (2015: 11,4 Mio. Euro), was einer EBITDA Quote von 8,2 % (2015: 9,8 %) ent-spricht. Das Konzern-EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) beläuft sich auf 1,8 Mio. Euro (2015: 3,7 Mio. Euro) und entspricht einer Quote von 1,6 % (2015: 3,2 %). Auf der kommenden Hauptver-sammlung am 07. Juli 2017 werden Aufsichtsrat und Vorstand eine stabile Dividende in Höhe von 0,65 Euro je Aktie vorschlagen.

Größere Produktneuanläufe, deren Rendite in der Ramp-Up Phase schwächer war, überproportio-nal angestiegene Kosten für Personal sowie ein umfangreiches Investitionsprogramm belasteten das Ergebnis. Der Konzernjahresüberschuss verringerte sich auf 0,6 Mio. Euro (2015: 1,5 Mio. Euro). Im vergangenen Geschäftsjahr wurden Investitionen in Sachanlagen und Software in Höhe von EUR 7,3 Mio. (2015: EUR 4,2 Mio.) durchgeführt. Schwerpunkt der Investitionen war die Beseiti-gung von Engpassbereichen, die durch steigende technologische Anforderungen des Produktport-folios aufgetreten sind. Ferner wurden im Berichtsjahr ein Blockheizkraftwerk und eine Telekom-munikationsanlage installiert. Die Investitionssummen betrugen EUR 1,5 Mio. bzw. EUR 0,2 Mio.

Die Umsatzentwicklung ist getragen von weiteren Erfolgen bei den hoch komplexen Produkten aus dem Schweizer Technologieportfolio, deren Anteil am Gesamtvolumen auf 55 % (2015: 52 %) stieg. Die Automobilzulieferer waren auch im Jahr 2016 die größte Kundengruppe und repräsentierten mit 87,8 Mio. Euro mehr als 75 % des gesamten Absatzvolumens.

Erstmalig wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr auch Kunden aus der Luftfahrtbranche beliefert. Für die folgenden Jahre wird hier mit einer deutlichen Ausweitung gerechnet, da im Luftfahrtbereich insgesamt überdurchschnittlich hohe Marktwachstumsraten erwartet werden. Erfolge breiterer Ver-triebsaktivitäten zeigten sich in der zunehmenden Internationalisierung der Absatzmärkte, insbe-sondere durch Umsatzausweitung in China, Südkorea und den Philippinen, aber auch auf dem amerikanischen Kontinent. Hier haben sich die Umsätze seit dem Jahr 2014 fast verdreifacht und betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 12,6 Mio. Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich im Ver-gleich zum Vorjahr um 6,2 % auf EUR 158,4 Mio. (2015: 149,1 Mio. Euro).

Die Eigenkapitalausstattung ist weiterhin auf hohem Niveau und spricht für die finanzielle Stabilität der Gruppe. Das Eigenkapital betrug EUR 64,8 Mio. und entspricht somit einer Eigenkapitalquote von 55,1 % Der Nettoverschuldungsgrad betrug -1,5 % (2015: -5,1 %).