Harting Steckverbinder für Erdungssysteme

Steckverbinder Han GND
Steckverbinder Han GND

Die elektrische Verkabelung von Maschinen und Anlagen erfolgt seit vielen Jahren über Steckverbinder. Potenzialausgleichsleitungen werden allerdings immer noch fest angeschlossen, was relativ zeitaufwändig ist und fehlerbehaftet sein kann. Daher präsentiert Harting nun eine steckbare Lösung.

Mit der neuen Steckverbinderbaureihe »Han GND« ist es möglich, Erdungssysteme steckbar auszuführen. Der einpolige Steckverbinder im robusten, IP-65-geschützten Kunststoffgehäuse ist für Litzen von 10 bis 35 mm² ausgelegt und wahlweise in Crimp- oder Axialschraubanschluss verfügbar. Letzterer hat den Vorteil, dass die Leitungen ohne spezielles Werkzeug angeschlossen werden können. Mit einem einfachen Schraubendreher ist ein sicherer und dauerhaft zuverlässiger Anschluss einfach und schnell möglich.

Die Steckverbinder können mit einem Entriegelungsschutz gesichert werden, der vor unbeabsichtigtem Öffnen schützt.