Kleinster Bastelrechner Raspberry Pi Zero für 5 Dollar

Der neue Rasperry Pi Zero ist auf dem Markt und soll nach Angaben der Raspberry Pi Foundation nur 5 Dollar kosten.

Gelistet ist der kleine Nachwuchs-Pi u. a. bei element14. Allerdings gibt es die Platine hier nur als Bundle, z. B. mit Mini-HDMI to HDMI Adapter und Micro USB "On the Go" USB Adapterfür für knapp über 12 Euro.

Der Footprint ist beeindruckend: Nur 65 mm × 30 mm groß ist der kleine Rechner und 5 mm hoch. Gespart werden musste daher bei den Schnittstellen: Platz fand der obligatorische Mikro-SD-Slot und ein Mini-HDMI-Port, daneben noch zwei Mikro-USB-Interfaces.

Herzstück des Mini-Rechners ist der Broadcom BCM2835 Prozessor, der schon auf dem Raspberry Pi 1 eingesetzt wurde. Dank des ARM11 Kerns mit 1 GHz mit soll er aber 40% schneller sein als der Raspberry Pi 1. Der Arbeitsspeicher kann sich mit 512MB LPDDR2 SDRAM sehen lassen.