Geburtstagsedition von RS Happy Birthday Raspberry Pi!

Die Geburtstagsedition des Raspberry Pi.

Den ersten Geburtstag des Raspberry Pi zelebriert der Distributor RS mit einer exklusiven Geburtstagsedition, die nur über RS erhältlich ist. Zu kaufen gibt es den Geburtstags Pi allerdings nicht.

Nur 1000 Raspberry Pi Modell B, Revision 2 sind für RS exklusiv in blauer Farbe produziert worden. Jede Platine aus dieser Sonderauflage verfügt über eine eingeprägte Seriennummer und wird in einer speziellen Geschenkverpackung, einer blauen, transparenten Box zur Aufbewahrung der Platine und einem Ursprungszertifikat geliefert, das von Eben Upton, Executive Director der Raspberry Pi Foundation, unterzeichnet wurde. Die blaue Box für die Sonderauflage wurde von One-Nine-Design, einem Spezialisten für Produktdesign und –herstellung entworfen und gestiftet.

Die Platinen dieser Sonderausgabe sind nicht für den allgemeinen Verkauf bestimmt, sondern werden durch RS über eine Vielzahl von Kanälen verteilt. Hierbei werden die meisten für wohltätige Zwecke weltweit an Organisationen gespendet, die sich für die Ausbildung und Förderung junger Menschen engagieren.

Zwischen März und Juni 2013 werden Liebhaber des Raspberry Pi weltweit die Gelegenheit erhalten, an Wettbewerben teilzunehmen, um Jubiläums-Sonderversionen zu gewinnen. Der erste Wettbewerb wird in der Woche ab 4. März für vier Wochen über Twitter ausgetragen. Dabei werden die Teilnehmer eingeladen, Ideen und Anwendungen mit ihrem Raspberry Pi durch Tweets @RSComponents unter #bluepi zu senden. Jede Woche werden die 10 besten Vorschläge durch eine Jury ausgewählt, der Eben Upton und andere Technologiespezialisten angehören, und durch eine Sonderversion des Raspberry Pi ausgezeichnet.