Interaktiver Produkt-Konfigurator mit dynamischen Suchergebnissen Data Modul mit neuem Web-Auftritt

Mit wenigen Klicks finden Kunden auf Data Moduls neuer Website die relevanten Informationen und das passende Produkt. Vereinfacht wird die Produktsuche durch übersichtliche Produktkategorien und intelligente Merk- und Abfragefunktionen.

Stefan Worlitzer, Head of New Business Development bei Data Modul, konstatiert: »Bei der Vielzahl der möglichen Produktvarianten erweist sich die Produktsuche nach dem optimalen Produkt häufig wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.« Mit der Neugestaltung der Webseite habe man das Ziel vor Augen gehabt, es »vor allem den Produktentwicklern« besonders einfach zu machen, schnell und gezielt geeignete Produkte zu finden. Gerade die Interaktion bei der Produktsuche sei ein Werkzeug, das entscheidend zur Qualität des Suchergebnisses beitrage.

Selbst wenn der Kunde nur vage Vorstellungen habe, werde er mit der intelligenten Produktsuche durch das Suchergebnis »sozusagen inspiriert«. Um das zu erreichen, wurden alle verfügbaren Produkte in einzelne Bereiche untergliedert. Innerhalb der Produktbereiche kann das Suchergebnis anhand spezifischer Merkmale eingegrenzt werden. Wird der Filter eines Suchmerkmals verändert, werden dynamisch die jeweiligen Treffer sichtbar. So sei sofort zu erkennen, ob der gesetzte Filter zum gewünschten Ziel führe oder ob die Auswahl zurückgenommen werden solle. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, können einzelne Produkte der Merkliste hinzugefügt werden.