Konzentration auf Elektronik Avnet schließt Verkauf seiner IT-Sparte ab

Der einstige Avnet-Geschäftsbereich »Technology Solutions« gehört ab sofort zu TechData.

Für ca. 2,4 Mrd. US Dollar in bar und Tech Data Aktien im Wert von etwa 245 Millionen US Dollar wechselte die Avnet IT-Sparte den Eigentümer. In Zukunft liegt das Augenmerk des Distributionskonzerns Avnet auf elektronischen Komponenten, Systeme für das IoT  und embedded Lösungen. Im letzten Jahr hatte Avnet Farnell und die Maker-Plattform Hackster.io gekauft, um das Online-Geschäft voranzubringen und vom Maker-Kult zu profitieren.

William Amelio, CEO von Avnet, unterstreicht, der Konzern habe nun substanzielle finanzielle Ressourcen, um weiter in Embedded Solutions, IoT und digitale Plattformen zu investieren.

Avnet wird künftig unter dem Markennamen Avnet agieren. Der Zusatz „Elektronics Marketing“ – ursprünglich die Bezeichung für die Business Unit für elektronische Komponenten – entfällt.