Elektrische Vakuum-Pumpe Weniger Kohlendioxid

Elektrische Vakuum-Pumpe
Elektrische Vakuum-Pumpe

Mithilfe der elektrischen Vakuum-Pumpe (EVP) aus Kunststoff von Continental lassen sich die CO2-Emissionen reduzieren – Simulationen und Fahrzeugtests können das belegen.

„Der Einsatz einer elektrischen Vakuum-Pumpe spart rund 1,4 bis 1,8 Gramm CO2 pro Kilometer im direkten Vergleich zu einer mechanischen Vakuum-Pumpe ein. Als verbrennungsmotorunabhängige Komponente liefert sie auch dann noch Vakuum, wenn der Motor zum Beispiel im Rahmen von Start-Stopp abgeschaltet ist. Bei Vakuumbedarf kann so ein emissionsintensiver Motorstart vermieden werden“, sagt Dr. Michael Jürging, Leiter Entwicklung Vakuum-Pumpe im Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis & Safety.

Die elektrische Vakuum-Pumpe deckt den gesamten Vakuumbedarf eines Fahrzeugs ab – speziell in Elektro-, Hybrid- und Dieselfahrzeugen sowie bei der Benzindirekteinspritzung. Darüber hinaus kommt sie zum Einsatz, wenn der moderne, entdrosselte Benzin-Verbrennungsmotor nicht mehr in allen Betriebssituationen ein ausreichendes Vakuum zum Betrieb eines Bremskraftverstärkers und unterdruckgesteuerter und betriebener Aktuatoren liefert. Das Design ermöglicht den Einsatz der elektrischen Vakuum-Pumpe als alleinige Vakuumquelle im Fahrzeug über dessen gesamte Lebensdauer hinweg.

Continental hat Simulationen und anschließende Fahrzeugtests mit und ohne elektrischer beziehungsweise mechanischer Vakuum-Pumpe durchgeführt, um festzustellen wie die Vakuum-Pumpe den CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs beeinflusst. Testfahrzeug war ein kleines Dieselfahrzeug mit 1.560 Kubikzentimeter Hubraum und 109 PS Leistung. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz der EVP je nach Kraftstoffart und Fahrzeuggröße 1,4 bis 1,8 Gramm CO2 pro Kilometer einspart. Die EVP ermöglicht zudem noch höhere CO2-Einsparpotenziale durch die Unterstützung von erweiterten Start-Stopp-Funktionalitäten.

Die EVP – deren erste Generation seit dem Jahr 2008 in Serie und aktuell in zweiter Generation erhältlich ist – hat ihre Robustheit und Langlebigkeit gegenüber Umwelteinflüssen bereits bewiesen. Zusätzlich zu den im Fahrbetrieb befindlichen Serienfahrzeugen sind zwei Taxiflotten mit insgesamt 72 Fahrzeugen seit dem Jahr 2009 in den USA auf den Straßen von New York City und San Francisco mit der EVP von Continental unterwegs. In diesen Fahrzeugen wird die EVP als alleinige Vakuumquelle eingesetzt. Die Fahrzeuge werden kontinuierlich im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch, Laufzeit und Aktivierung der EVP untersucht. Ausfälle gab es bisher keine – und das bei über 400.000 Meilen Dauerbetrieb.