Umsatzwachstum nach Plan Starkes Automobilgeschäft verhilft Leoni zu Rekordumsatz

Mit einem Rekordumsatz von 3,92 Mrd. Euro übertrifft Leoni die eigenen Erwartungen. Treiber ist das starke Automobilgeschäft. Dies untermauert auch die Mittelfrist-Perspektive von Leoni: Aufgrund des bereits gut gefüllten Orderbuchs der Bordnetz-Division geht das Unternehmen weiter davon aus, im Jahr 2016 die Umsatzschwelle von 5 Mrd. Euro zu erreichen.

Nach vorläufigen Berechnungen hat Leoni das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatz von 3,92 Mrd. Euro abgeschlossen und konnte damit den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (3,81 Mrd.) noch einmal leicht steigern. Auch im vierten Quartal war in beiden Divisionen von Leoni eine starke Nachfrage der Automobilindustrie der wesentliche Treiber des Geschäfts. Von Oktober bis Dezember 2013 erzielte Leoni sogar mit rund 49 Mio. Euro den besten Quartalswert des Geschäftsjahres beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT).

Ungeplante Sondereffekte im 4. Quartal belasten Ergebnis

Gleichwohl traten im Schlussquartal 2013 außerordentliche und unerwartete Sondereffekte vor allem im Non-Automotive-Geschäft auf, ohne die das Ergebnis noch besser ausgefallen wäre. Unter anderem handelt es sich um Rückstellungen für eine Altlastensanierung in einem deutschen Werk sowie Restrukturierungsaufwendungen an einem weiteren deutschen Standort, deren Ergebniswirksamkeit ursprünglich für das 1. Quartal 2014 erwartet worden war.

In Summe belasten diese Einmaleffekte, die im November und Dezember verbucht werden mussten, das Konzernergebnis mit ca. 4 Mio. Euro. Das EBIT beläuft sich im Gesamtjahr den vorläufigen Berechnungen zufolge auf rund 163 Mio. Euro; erwartet wurden circa 170 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss wird voraussichtlich bei rund 106 Mio. Euro (2012: 157,0 Mio. Euro) liegen.

Positive Aussichten

Für das Jahr 2014 erwartet Leoni eine Umsatz- und Ergebnissteigerung. Im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz wird das Unternehmen aber erst am 25. März eine konkrete Prognose für das neue Geschäftsjahr abgeben. Mittelfristig geht Leoni weiter davon aus, im Jahr 2016 die Umsatzschwelle von 5 Mrd. Euro zu erreichen. Bis dahin soll die Umsatzrendite auf 7 Prozent steigen.