Modulares Akku-Konzept für Elektrofahrzeuge im Testeinsatz Continental und Akasol arbeiten an Li-Ionen-Batterien der nächsten Generation

Continental und das Darmstädter Unternehmen Akasol Engineering kooperieren bei der Entwicklung von Hochvolt-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge.

Das von den beiden Unternehmen vorangetriebene Entwicklungsprojekt hat die nächste Generation an Lithium-Ionen-Technologie zum Ziel. Dabei kommt ein neuartiges Flüssigkeitskühlsystem zum Einsatz, das eine gleichmäßige Kühlung aller Batteriesysteme gewährleistet und somit zu einer höheren Leistungsfähigkeit der Batterie führt – und damit auch zu einer verbesserten Reichweite des Fahrzeugs bei deutlich längerer Lebensdauer. Überdies hat das Batteriekonzept den Vorteil, dass es leicht skalierbar und modular ausbaufähig ist. Damit kann es flexibel an unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Einsatzbereiche angepasst werden vom Kleinwagen bis zum Stadtbus oder Lastwagen, die in großstädtischen Umweltzonen zum Einsatz kommen und deshalb überwiegend oder ausschließlich elektrisch fahren müssen. „Prototypen dieser Batterietechnik werden bereits im Versuchsfahrzeug von Continental im harten Straßeneinsatz getestet“, sagt Bernd Neitzel, Leiter Business Unit Hybrid Electric Vehicle, Division Powertrain bei Continental.

Beide Unternehmen wollen die bereits bestehende Zusammenarbeit ausbauen und zukünftig weitere Li-Ionen-Batteriesysteme für den Einsatz in vollelektrischen und hybridelektrischen Fahrzeugen vorstellen

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre entwickelt Continental Komponenten wie Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Energiespeicher für Hybrid- und Elektroantriebe. Als einziger fahrzeugherstellerunabhängiger Hybrid-Systemlieferant ist Continental seit 2003 mit einem Mildhybrid in Serienproduktion. Die von Continental entwickelten Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge werden seit 2008 in Nürnberg in Serie produziert und kommen in zwei deutschen Fahrzeugmodellen der Oberklasse zum Einsatz. Noch in diesem Jahr geht Continental als erster Automobilzulieferer in Großserie mit einer hocheffizienten fremderregte Synchron-Maschine für die Elektrofahrzeugflotte eines europäischen Herstellers. Akasol Engineering wiederum entwickelt und produziert Systeme und Lösungen zu stationären und mobilen Energiespeichern für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, Windenergie-, Wasserkraft- und Solarwirtschaft und den Schiffbau.