Studie: Vernetzte Fahrzeuge Automobilindustrie muss Big Data richtig nutzen

In einer neuen Studie von Bain & Company heißt es, dass vernetzte Fahrzeuge und intelligente Datenverknüpfung nicht nur dem Fahrer helfen, sondern die gesamte Automobilindustrie revolutionieren können.

»Straßen, in denen Autos nur noch selten an der Ampel stehen, weil das Fahrzeug die optimale Geschwindigkeit für Grünphasen errechnet, sind bald keine Zukunftsmusik mehr. Vernetzte Autos, die Daten senden, empfangen und verarbeiten können, sind in wenigen Jahren Norm statt Ausnahme«, erklärt Dr. Klaus Stricker, Partner bei Bain & Company und Leiter der globalen Praxisgruppe Automobilindustrie. Stricker betont, dass die intelligenten Kommunikationssysteme im Auto nicht nur den Fahrern Vorteile bringen, sondern auch den Automobilherstellern, Händlern und Servicepartner. Sie sollten die neuen Informationsmöglichkeiten schon in der Einführungsphase nutzen, um Potenziale in Marketing und Vertrieb sowie After Sales (Services) zu nutzen.

2015 müssen europaweit alle Neuwagen mit eCall ausgestattet werden. Das Notrufsystem für Kraftfahrzeuge meldet per Mobilfunk und GPS einen Unfall automatisch an die 112. Das bringt den Durchbruch für Telematik im Neuwagen: Bis 2020 werden voraussichtlich 90 Millionen vernetzte Autos in Europa verkauft.

Die vernetzten Fahrzeuge könnten aber nicht nur Notfälle melden, sondern dem OEM auch regelmäßig wertvolle Kundendaten liefern, zum Beispiel über Fahrverhalten, Verschleißzustände und Kraftstoffverbrauch. Stricker: »Dieses Wissen ist kostbar, denn kombiniert mit Händlerdaten, Kundenfeedback, Social-Media-Beiträgen und Trendanalysen liefert es konkrete Hinweise für die Verbesserung des Produkts selbst sowie ergänzender Dienstleistungen. So kann der Fahrer beispielsweise über Multimediasysteme mit situationsrelevanten Informationen versorgt werden, etwa zu Staus oder benzinsparender Fahrweise – ein echter Mehrwert für den Autofahrer und Differenzierungsmerkmal für den Hersteller.« Auch der Handel und die Werkstätten könnten profitieren, denn erhält der Fahrer einen Hinweis zur Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung mit Adresse der nächstgelegenen Markenwerkstatt, fördert das die Kundenbindung.