Luxuslimousine mit doppeltem Antrieb Audi A8 hybrid geht 2012 an den Start

Serienstart ist 2012
Serienstart ist 2012

2012 bringt Audi den A8 hybrid in Serie. Beide Motoren – der 2.0 TFSI als Benzinmotor und eine E-Maschine - bringen es auf eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) und ein Drehmoment von 480 Nm. Der mittlere Verbrauch soll unter 6,4 Liter pro 100 km liegen. Das Fahrzeug kann bis 100 km/h rein elektrisch fahren.

Der Audi A8 hybrid ist als Parallelhybrid konzipiert. Der in einigen Bereichen modifizierte 2.0 TFSI-Motor leistet 155 kW (211 PS) und hat ein Drehmoment von 350 Nm, das zwischen 1.500 und 4.200 1/min anliegt. Der Verbrennungsmotor arbeitet mit einem scheibenförmigen Elektromotor zusammen, der 40 kW (54 PS) leistet und 210 Nm abgibt.

Die permanent erregte Synchronmaschine nimmt den Raum des Drehmomentwandlers vor der modifizierten Achtstufen-Tiptronic ein. Eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung verbindet oder trennt den Elektromotor und den TFSI. Das Hybridgetriebe leitet die Momente auf die Vorderräder.

Der Audi A8 hybrid sprintet laut Unternehmensangaben in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 235 km/h spezifiziert. Sein Verbrauch im EU-Zyklus liegt laut Audi unter 6,4 Liter pro 100 km, die CO2-Emission bleibt unter 148 g/km, wobei alle Angaben vorläufig sind.

Der Audi A8 hybrid soll bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h rein elektrisch fahren können; bei konstanten 60 km/h soll die Reichweite bis zu drei Kilometer betragen.

 

Der Fahrer kann zwischen drei Programmen wählen. Das Kennfeld EV räumt dem elektrischen Antrieb Vorrang ein, das Programm D steuert beide Motoren. Der Modus S und die Tippgasse der tiptronic sind auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Die Hybrid-Limousine kennt fünf Betriebszustände: Sie kann nur mit dem TFSI, rein elektrisch oder im Hybridmodus fahren; zudem kann sie rekuperieren und boosten. Zwei Anzeigen visualisieren für den Fahrer alle Betriebszustände im Detail.

Die Lithium-Ionen-Batterie wiegt 36,7 kg und sitzt im Crash-sicheren Bereich des Gepäckraums. Sie stellt 1,3 kWh Nominalenergie bereit und leistet bis zu 40 kW. Je nach Bedarf wird sie auf zwei Wegen mit Luft gekühlt – über ein Gebläse aus dem Innenraum und über einen eigenen Kältekreislauf, der an die Klimaautomatik gekoppelt ist. So bleibt sie über weite Bereiche in jenem Temperaturfenster, in dem sie ihr Potenzial voll ausschöpfen kann. Der Elektromotor und die Leistungselektronik, die zwischen E-Maschine und Batterie als Regler dient, werden mit Wasser gekühlt.

Die Karosserie des Audi A8 Hybrid entsteht in der ASF-Bauweise (Audi Space Frame) komplett aus Aluminium, die B-Säulen bestehen aus formgehärteten ultrahochfestem Stahl. Sie wiegt nur 231 kg, etwa 40 Prozent weniger als eine vergleichbare Konstruktion aus Stahl.