Neue Landesgesellschaften in Brasilien und der Türkei Turck: 25 Prozent Umsatzwachstum im Jahr 2011

Christian Wolf, Turck: »Eine attraktive Arbeitgebermarke wird in der heutigen Zeit immer wichtiger für einen Unternehmenserfolg.«
Christian Wolf, Turck: »Eine attraktive Arbeitgebermarke wird in der heutigen Zeit immer wichtiger für einen Unternehmenserfolg.«

Mit dem höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte will der Mülheimer Automatisierungstechnik-Hersteller Turck das Geschäftsjahr 2011 abschließen.

Wie Turck-Geschäftsführer Christian Wolf mitteilte, erwartet das Familienunternehmen zum Jahresende einen konsolidierten Gesamtumsatz von mehr als 430 Mio. Euro, davon rund 100 Mio. Euro in Deutschland. Nach der 30-prozentigen Umsatzsteigerung im Vorjahr wächst Turck damit erneut um rund 25 Prozent. Parallel zum Umsatz stieg auch die Zahl der Beschäftigten: Momentan hat Turck weltweit mehr als 3000 Mitarbeiter, darunter 1530 an den deutschen Standorten in Beierfeld, Halver und Mülheim an der Ruhr.

»Nach derzeitiger Einschätzung werden wir unser ambitioniertes Umsatzziel von 400 Mio. Euro in diesem Jahr deutlich übertreffen«, führte Wolf aus. »Das liegt natürlich an der bis heute günstigen Konjunkturentwicklung in unseren Zielmärkten, aber auch daran, dass wir unsere Wachstumsstrategie konsequent umsetzen und weiterverfolgen.« So hat Turck wie geplant auch in diesem Jahr in Märkte und Fertigungskapazitäten investiert und beispielsweise neue Landesgesellschaften in den Wachstumsmärkten Brasilien und Türkei gegründet. Allein 15 Mio. Euro steckt Turck darüber hinaus in den Ausbau der Fertigungskapazitäten am Standort Halver um 18.500 qm. Weitere 6 Mio. US-Dollar fließen in eine 4000-qm-Erweiterung der Kapazitäten in Minneapolis/USA.

Um das für 2012 geplante Wachstum von rund 10 Prozent zu sichern, will Turck die Erfolgsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens weiterentwickeln: »Vom Einkauf über Distribution, Logistik, Vertrieb, F&E und Service bis zu den Finanzen haben wir zahlreiche Stellschrauben, mit denen wir die Unternehmens-Performance noch weiter optimieren können«, erläuterte Wolf die Entwicklungsstrategie. »Vor allem anderen aber steht das Thema Employer Branding. Qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sowie eine attraktive Arbeitgebermarke werden in der heutigen Zeit immer entscheidender für einen Unternehmenserfolg.« In diesem Bereich werde Turck seine Aktivitäten deutlich verstärken.