Stabwechsel bei Wittenstein Prof. Spath übernimmt den Vorstandsvorsitz

Ab 1.10.2013 neuer Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG: Prof. Dieter Spath
Ab 1.10.2013 neuer Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG: Prof. Dieter Spath

Der Antriebshersteller Wittenstein AG bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Dr. Manfred Wittenstein (70) zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt zum 1.10.2013 den Stab an Prof. Dieter Spath, den langjährigen Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Wittenstein will aber auch in Zukunft - über die nötige Übergangszeit hinaus - für sein Unternehmen aktiv bleiben, »allerdings zunehmend in einer anderen Rolle«, die noch näher zu definieren sei.

Spath studierte Maschinenbau mit den Schwerpunkten Betriebs- und Fertigungstechnik. Außer einer Industrielaufbahn unter anderem als Geschäftsführer der Kasto-Firmengruppe kann er auch eine wissenschaftliche Karriere vorweisen. Seit 2002 ist er Leiter des Fraunhofer IAO.