Aktueller M2M-Report von Vodafone Europa wächst am stärksten, Deutschland ist Spitzenreiter

Erik Brenneis, Vodafone: »Das Internet der Dinge verändert zunehmend Unternehmen und Geschäftsmodelle – und das so schnell wie keine Technologie zuvor.«
Erik Brenneis, Vodafone: »Das Internet der Dinge verändert zunehmend Unternehmen und Geschäftsmodelle – und das so schnell wie keine Technologie zuvor.«

Mit einem Plus von 48 Prozent im vergangenen Jahr zeigen europäische Unternehmen im internationalen Vergleich das stärkste Wachstum beim Einsatz von Machine-to-Machine-Kommunikationstechniken (M2M). Getrieben wird diese Entwicklung in erster Linie vom Spitzenreiter Deutschland.

Dies zeigt die diesjährige weltweite Unternehmensbefragung »M2M Barometer 2015« von Vodafone. Demnach haben 51 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland schon eines oder mehrere M2M-Projekte umgesetzt, in Europa sind es im Schnitt 31 und weltweit 27 Prozent. Innerhalb der nächsten zwölf Monate ein M2M-Projekt umzusetzen, planen 39 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland sowie durchschnittlich 35 Prozent in Europa und 26 Prozent weltweit. Als treibende Kräfte für die Vorreiterrolle deutscher Unternehmen identifiziert der Report besonders das Thema Industrie 4.0 und die deutlich zunehmende digitale Vernetzung von Fahrzeugen der hiesigen Automobilbranche. »Die deutschen Marktführer haben M2M-Techniken für ihre komplexe Produktion adaptiert«, betont Erik Brenneis, Director Machine-to-Machine bei Vodafone. Und in der Industrie 4.0, also dem Industrial Internet of Things, betreiben die »Dinge« M2M-Kommunikation.

»Das Internet der Dinge verändert zunehmend Unternehmen und Geschäftsmodelle – und das so schnell wie keine Technologie zuvor«, führt Erik Brenneis aus. »Dabei sind die Auswirkungen dieser Veränderungen für Unternehmen vergleichbar mit der flächendeckenden Einführung des Büro-PCs vor rund 25 Jahren. Durch den Einsatz von M2M-Technologien steigern Firmen ihre Produktivität, werden wettbewerbsfähiger und können sich ganz neue Geschäftsfelder erschließen.«

Dass sich die Nutzung von M2M-Technik für die Unternehmen auszahlt, spiegelt sich ebenfalls in den Ergebnissen der Befragung wider. So gaben 83 Prozent der weltweit befragten Unternehmen an, dass sie durch den Einsatz von M2M-Systemen Wettbewerbsvorteile erzielen. Zudem berichteten 59 Prozent aller Befragten von einem signifikanten Return on Investment (ROI) ihrer M2M-Anwendung, 54 Prozent von einem ROI bereits innerhalb von zwölf Monaten.

Der Report zeigt auch, dass M2M-Kommunikation für Unternehmen von strategischer Bedeutung ist, und zwar besonders in deutschen Unternehmen. So schätzen 66 Prozent der Befragten in Deutschland M2M-Technik als sehr relevant für ihr Geschäft ein. 47 Prozent gaben an, dass die Nutzung ihr Geschäft signifikant verändert habe. Auch hier hebt sich der deutsche Markt klar vom weltweiten Durchschnitt ab. International betrachten 42 Prozent der Befragten M2M-Kommunikation als sehr relevant. Signifikante Veränderungen durch den Einsatz von M2M-Technik stellen global 22 Prozent der Befragten fest.