"Leap ahead" statt "Intel inside"

Der größte Halbleiterhersteller Intel ändert seine Corporate Identity. Statt "Intel Inside" prangt ab diesem neuen Jahr der Slogan "leap ahead" auf den Produkten.

Der weltgrößte Computerchip-Hersteller mustert sein Logo nach 14 Jahren aus und will außerdem auch weniger auf die Marke Pentium setzen. So solle der nächste Prozessor für Notebooks Core statt Pentium M heißen. Auch das Intel- Firmenlogo werde geändert. Mit der Umwälzung will Intel sich den Weg für ein neues Image öffnen. Wird der Konzern jetzt vor allem mit der PC-Industrie in Verbindung gebracht, wolle er künftig auch verstärkt als starke Marke bei Unterhaltungselektronik und im Mobilfunk wahrgenommen werden.

Intel-Chef Paul Otellini wolle die neue Strategie auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas kommende Woche vorstellen. Intel wolle nun verstärkt auf eine Balance zwischen hoher Rechenleistung und niedrigem Energieverbrauch achten. Während der Name Pentium für Hochleistungs-Prozessoren in Computern reserviert werde, solle unter anderem die Marke Viiv für Wohnzimmer-Elektronik an Bedeutung gewinnen.

Ein wichtiger Faktor für die Neuordnung sei die Partnerschaft mit dem Apple-Konzern gewesen, der mit seinem Musikplayer iPod zu einem starken Spieler in der Unterhaltungselektronik wurde. Es wird auch spekuliert, dass Apple Mitte Januar einen digitalen Videorecorder mit Intel-Chip vorstellen könnte.