Kistler Instrumente: Sensor für Kraft und Drehmoment

Kompakt gebaut ist der piezoelektrische Zwei-Komponenten-Sensor Typ 9345A von Kistler Instrumente für Kraft und Drehmoment: Er braucht viel weniger Platz als zwei separate Sensoren für die beiden Messgrößen.

Der Sensor misst eine Zug-/Druckkraft von -10 bis 10 kN und einen Drehmoment von -25 bis 25 Nm. Wie der Reaktionsmomentsensor Typ 9349A, zu dem er einbaukompatibel ist, verfügt er beidseitig über Flansche mit Gewindebohrungen und Zentriersitz. Der Anwender kann den Sensor daher leicht einbauen und flexibel an die unterschiedlichsten Messaufgaben anpassen. Eine zentrische Bohrung erlaubt die Durchführung von Wellen. Als piezoelektrischer Sensor ist Typ 9345A hochempfindlich und extrem steif gebaut. Zudem zeigt er eine hohe Eigenfrequenz.

Halle 8, Stand D13