Joachim Kroll

<p>Sommerzeit, Ferienzeit. Wo geht's denn hin? Vielleicht mal nach Dubai? Dort gibt es nicht nur erstklassige Hotels sondern es entsteht dort auch mit der »Silicon Oasis« ein großes Industriegebiet für Hochtechnologie-Firmen.

Sommerzeit, Ferienzeit. Wo geht's denn hin? Vielleicht mal nach Dubai? Dort gibt es nicht nur erstklassige Hotels sondern es entsteht dort auch mit der »Silicon Oasis« ein großes Industriegebiet für Hochtechnologie-Firmen. Das ist sicher keine Urlaubsattraktion, aber ein Projekt, auf das sich ein genauerer Blick lohnt. Was mir aufgefallen ist bei der Besichtigung: Viele Infrastruktur-Einrichtungen, die bei uns selbstverständlich sind, werden in Dubai als große Errungenschaft angepriesen, da der Bau sehr aufwendig ist: Wasser, Abwasser, Strom, Kommunikation, Grünflächen. Bus oder Bahn gibt es in und um die Silicon-Oasis nicht - ohne Auto ist die Fortbewegung dort unmöglich. Und angesichts der Temperaturen verbietet sich ein längerer Aufenthalt im Freien im Sommerhalbjahr fast von selbst. Ob sich dort qualifizierte Arbeitskräfte ansiedeln lassen, wie sie die Halbleiterindustrie braucht? Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck und werfen Sie einen Blick auf die Slideshow mit Audio-Kommentar.