Neuer CEO bei Xilinx

Moshe Gavrielov ist neuer President und CEO von Xilinx. Sein Vorgänger, Wim Roelandts, bleibt dem Unternehmen als Aufsichtsratsvorsitzender erhalten.

Gavrielov wird der dritte CEO in Xilinx’ 24-jähriger Unternehmensgeschichte und bringt annähernd 30 Jahre Management-Erfahrung in der Halbleiterbranche mit.

In seiner letzten Postion war Gavrielov Executive Vice President und General Manager der Verification Division bei Cadence Design Systems. Davor war er sieben Jahre lang CEO von Verisity.

Gavrielov folgt Wim Roelandts nach, der die Position seit 1996 inne hatte. Roelandts gelang es in diesem Zeitraum, den Umsatz des Unternehmens von anfänglich 560 Mio. Dollar auf 1,8 Mrd. Dollar im Jahr 2007 zu steigern. Roelandts ist neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Xilinx seit November 2007 Vorsitzender der Semiconductor Industry Association (SIA).