Leistungshalbleiter: Infineon verteidigt Platz 1

Schon im sechsten Jahr in Folge ist Infineon der weltweit größte Hersteller von Leistungshalbleitern. Auf Platz 2 landete Vishay.

Dem Marktforschungsunternehmen IMS Research zufolge konnte Infineon im Jahr 2008 seinen Anteil am Leistungshalbleitermarkt auf 10,2 Prozent ausbauen. Insgesamt hatte der Markt ein Volumen von knapp 14 Milliarden Dollar. Dazu gehören sowohl diskrete Leistungshalbleiter als auch Module. Im Vergleich zu 2007 ist dieser Markt um 0,7 Prozent gewachsen.

Das wird sich in diesem Jahr deutlich ändern. Der Markt für Leistungshalbleiter soll um 22 Prozent zurückgehen. Schuld waren vor allem die ersten beiden Quartale. IMS Research zufolge soll es aber im nächsten Jahr wieder um 7 Prozent nach oben gehen. 

RangHerstellerMarktanteil in Prozent
1Infineon10,2
2Vishay6,8
3STMicroelectronics6,6
4Fairchild6,5
5Mitsubishi (mit Powerex)6,4
6Sonstige63,5

Die größten Hersteller von Leistungshalbleitern 2008.    Quelle: Infineon