F-RAM mit 1-Mbit Speicherkapazität

Mit dem FM25V10 bringt Ramtron einen 1-Mbit großen F-RAM auf den Markt. Er soll in erster Linie in Konkurrenz zu Flash-Speichern oder EEPROMs treten.

Beim FM25V10 kann ohne Verzögerungszeit in 26 ms auf den gesamten 1-Mbit-Speicher zugegriffen werden Damit ist er deutlich schneller als ein EEPROM oder Flash-Speicher. Beim Lesen erzielt er ähnliche Werte wie  EEPROM oder Flash. Die Datenübertragungsrate des FM25V10 wird mit 40 Mbits/ beim Lesen und mit 5 Mbit/s beim Schreiben angegeben, ddie Anzahl der Lese-/Schreibzyklen mit 100 Billionen.

Der FM25V10 ist für eine Arbeitsspannung von 2 bis 3,6 V ausgelegt. Seine Stromaufnahme beträgt 38 µA pro MHz. Der maximale Takt, mit dem die Daten über die SPI-Schnittstelle übertragen werden können, beträgt 40 MHz. Der FM25V10 ist für Temperaturen von – 40 bis + 85 °C ausgelegt.