»Enttäuschendes Jahr für den weltweiten Chipmarkt«

Das Marktanalyse-Unternehmen Future Horizons geht von einem weltweiten Wachstum von 5 bis 6 Prozent aus für dieses Jahr, ist aber für 2008 wieder sehr optimistisch.

Malcolm Penn, Head Analyst bei Future Horizons zum Ergebnis: »Das Jahr 2007 hat katastrophal begonnen. Zu Beginn des dritten Quartals konnte sich der Markt zwar wieder langsam erholen, doch das Wachstum bleibt bei enttäuschenden 5 bis 6 Prozent.«

2007 ist das dritte Jahr in Folge – seit dem Boom in den Jahren 2003 und 2004 mit Wachstumsraten von 18 bzw. 28 Prozent - in dem der weltweite Halbleitermarkt nur einstellig wächst. Doch die Aussichten für 2008 sind laut Future Horizons rosiger: 12 Prozent soll der Halbleitermarkt im kommenden Jahr wachsen – wenn nicht eine globale Rezession dazwischen kommt.