Die Leser haben entschieden – Die »Produkte des Jahres«

111 Produkte - 30 Favoriten - 10 Sieger. Seit 11 Jahren wählen die Leser der Elektronik und von elektroniknet.de aus 111 Produkten die »Produkte des Jahres«. Wer auf dem ersten bis dritten Platz in einer der zehn Kategorien landete, sehen Sie hier.

Innovationen sind der Antrieb der Elektronik-Industrie und innovative Produkte stellt die Elektronik im Laufe eines Jahres zuhauf vor. Nun wäre es wohl unrealistisch von den Lesern zu erwarten, sie sollten einen ganzen Zeitschriftenjahrgang - immerhin 26 Ausgaben plus Sonderhefte - nach den besten Produkten durchforsten.

Deshalb leistet die Elektronik-Redaktion Vorarbeit und wählt 111 Produkte aus, die das Zeug zum Top-Produkt haben. Aus diesen 111 Produkten wählen die Leser ihre Favoriten. Allerdings wäre es ungerecht, wenn der Industrie-PC gegen einen Steckverbinder oder der Mikroprozessor gegen eine Software antreten müssten. Deshalb gibt es zehn Kategorien und aus jeder wird ein Sieger gekürt. Wer die meisten Stimmen in einer Kategorie erhält, wird »Produkt des Jahres«.

Am 12. März 2009 hatte die Redaktion alle eingeladen, die auf einen ersten, zweiten oder dritten Platz gewählt wurden. Im Rahmen einer Feierstunde gab es Urkunden und für den Erstplatzierten den Elektronik-Pokal »Produkt des Jahres 2009«.