Der Weg zum »Low Power«-Design als Download

Cadence bietet das knapp 300 Seiten umfassende Buch »A Practical Guide to Low Power Design« zum Download an. Dazu gehören neben Anleitungen und Erklärungen auch Erfahrungsberichte von Halbleiterherstellern.

In dem Buch, das zusammen mit den Mitgliedsfirmen der »Power Forward Initiative« entstanden ist, wird erläutert, was »Low Power« beim Design eigentlich bedeutet und mit welchen Möglichkeiten man sein Design möglichst energieeffizient machen kann. Dazu gehören zum Beispiel die Verifikation und die Implementierung mit CPF (Common Power Format).

Neben zahlreichen Grafiken und Erklärungen dürften besonders die Erfahrungsberichte von Mitgliedern der »Power Forward Initiative« interessant sein. Darin schildern ARC, NEC, Fujitsu, NXP, Freescale, TSMC, ARM und Faraday, wie sie das »Low Power«-Design angegangen sind und die Leistungsaufnahme ihrer Entwürfe deutlich senken konnten.

Das Buch wurde schon 3500 Mal heruntergeladen ist nach einer kurzen Registrierung kostenlos als PDF erhältlich.