Breitformat-Monitore auf dem Vormarsch

Laut einer Studie von iSuppli werden sich 2007 die Verkaufszahlen von Breitformat-LCD-Computermonitoren vervierfachen. Im Verlauf der nächsten fünf Jahre sagt das Unternehmen sogar Wachstumsraten von jährlich 74% Prozent voraus.

ISupplis vorläufige Zahlen für das Jahr 2007 gehen von einem Verkauf von 35,8 Mio Geräten aus. Im Vergleich zum Vorjahr (9,1 Mio Geräte) wäre dies eine Vervierfachung. Die Einnahmen werden laut iSuppli 2007 mit 6,7 Mrd. Dollar dreimal so hoch sein wie im Vorjahr ( 2,3 Mrd. Dollar).

»Im Monitor-Bereich hat sich das Breitformat noch nicht in dem Maße durchgesetzt, wie dies in den Bereichen Fernsehen und Notebooks geschehen ist. Doch mit der Einführung von Windows Vista, das auf ein Breitformat ausgelegt ist, wird dieses Format bei Monitoren immer beliebter.«, so Rhoda Alexander, Driector of Monitor Research at iSuppli.