Altium: Toolset für Nios-II-Prozessoren

Von Altium ist jetzt ein neues »Tasking VX-Toolset« für die Embedded-Prozessoren der Nios-II-Familie der Altera verfügbar.

Das Toolset fügt sich nahtlos in die Nios II Integrated Development Environment (IDE) ein und fungiert dort als direkter Ersatz für den standardmäßigen GNU-C-Compiler von Altera. Herzstück des Toolsets ist die Viper-C-Compilertechnologie. Damit ist es möglich, hochoptimierten Code zu generieren, der sich gleichzeitig durch einen minimalen Speicherbedarf bei maximaler Verarbeitungsgeschwindigkeit auszeichnet. Erste Benchmarks des Toolsets deuten auf eine beachtlich Performance-Steigerungen hin. So wurde beispielsweise gegenüber dem GCC-Compiler eine bis zu 40 Prozent höhere Codeverarbeitungs-Geschwindigkeit bei 20 Prozent geringerem Speicherbedarf erzielt. Der Preis beläuft sich auf knapp 3000 Euro. Bei Bestellung bis zum 29. September gilt ein ermäßigter Preis von 1995 Euro.