Extrem flacher lüfterloser Panel-PC

Nur 73 mm tief bei 17 Zoll Displaygröße oder 69 mm tief mit 15-Zoll-Display ist der lüfterlose Panel-PC 7820 von Comp-Mall. Er ist damit der nach Firmenangaben flachste seiner Klasse.

Ausgestattet ist er mit einer 1,8-GHz-Pentium-M- oder Celeron-M-LP-CPU. Das 17-Zoll-TFT-LCD bietet eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten, wohingegen sein kleinerer Bruder mit 1024 x 768 Pixeln auskommt. Helligkeit und Kontrast sind günstig, und ein Touchscreen ist Standard. Auf der Vorderseite entspricht der Panel-PC der Schutzart IP 65. Der eingebaute Rechner benötigt wegen der geringen Leistungsaufnahme der CPU keinen Lüfter - abgeführt wird die Abwärme über einen speziellen Thermalblock.

Weitere wichtige Merkmale sind: 1 x 10/100-MBit/s-Ethernet, Audio AC97, 3 x RS-232, 4 x USB 2.0, zwei Ultra-DMA-IDE-Ports und WDT für programmierten Neustart. Die 2,5-Zoll-HDD ist vibrationsgedämmt befestigt, und ein PCMCIA-Typ-I/II- oder CF-Typ-I/II-Platz erlauben Funktions- bzw. Speicherkarten-Nutzung.