Luftkabel für Tablet-PCs und Smartphones
Produkte des Jahres 2012
embedded world 2012
Linux ist heute erste Wahl geworden, wenn es um die Entscheidung für ein Betriebssystem in einem leistungsfähigen Embedded-System geht. Wie kann es sein, dass eine Open-Source-Software gerade bei Embedded-Systemen so erfolgreich ist?
Programm online
Die embedded world Exhibition&Conference feiert 2012 ihr 10-jähriges Jubiläum und ist die führende europäische Veranstaltung für die Embedded Community, die alle Bereiche der Embedded-System-Entwicklung abdeckt. Neben Hardware, Software und Tools widmet sich speziell die Konferenz Themen wie Embedded Linux, ARM oder FLOSS Safety und greift damit aktuelle Entwicklungen auf.
Das Programm verheißt auch in diesem Jahr wieder eine interessante und lebendige Kongressveranstaltung, die exakt auf die Anforderungen der Entwicklungsingenieure zugeschnitten ist.
Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von attraktiven Frühbucherkonditionen!
embedded world Technology Report
Infos und Hintergründe rund um Android im Embedded-Umfeld.
Welche Embedded-Trends zeichnen sich ab? Im »embedded world Technology Report« gibt ein unabhängiger Expertenrat einen exklusiven Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Embedded-Bereich.
Interessiert? Hier geht es zum kostenlosen Download
events
21. - 22. März in München
Die Ansprüche an die Automatisierungsplattformen steigen enorm: Gefordert sind immer kürzere Entwicklungszeiten, eine höhere Software-Qualität und die Verwendung moderner Software-Engineering-Methoden. Inwieweit erfüllen die Plattformen der Automatisierungsanbieter diese Anforderungen der Maschinenbauer? Die Unternehmen Siemens, Rockwell Automation, Beckhoff und B&R mehr...
Programm online – Melden Sie sich jetzt an!
Call for Papers!
Die große Konferenz für ARM-Systementwicklung am 11. und 12. Juli 2012 in München bietet Entwicklern die Gelegenheit, sich detailliertes Wissen über die aktuellen Cortex-Architekturen anzueignen, die mittlerweile zum Industriestandard avanciert sind.
Windows Embedded Standard 7
Was ist neu in Windows Embedded Standard 7? Lesen Sie alles rund um das neue Microsoft-Embedded-Betriebssystem Embedded Standard 7 in unserem Spezial.
Windows 7 - Special zum Download
Marktübersichten Embedded
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Software im sicherheitskritischen Bereich
Um die »Worst-Case Execution Time« zu erhalten, gibt es verschiedene Herangehensweisen – bequeme und weniger bequeme.
Neue Wege in der Entwicklung grafischer Oberflächen
Embedded-Grafik durch Datenmodelle
Die Verbindung von Visualisierung mit Datenmodellen für grafische Benutzerumgebungen ist ein innovativer Ansatz, um komplexe Grafikfunktionen für schlanke Embedded Systeme zu entwickeln. Die Umsetzung der grafischen Oberflächen wird dabei ohne traditionelle Programmierung von Designern übernommen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert innerhalb der Forschungsinitiative SPES 2020 dieses Projekt.
Anzeige

Die Anforderungen an die Anzeigequalität und Bedienmöglichkeiten grafischer Oberflächen wachsen auch für Embedded Systeme. Anwendungen, selbst auf kleinen Systemen mit kleinen Displays, geben sich nicht mehr mit einfacher Pixelgrafik zufrieden. Hier setzten Geräte aus der »Consumer-Welt« wie das iPhone Maßstäbe: Animierte Icons und Symbole, über die intuitiv bedient werden kann, sind auch für Embedded-Anwendungen von Interesse. Die wichtigsten Eigenschaften für ein modernes Embedded-Grafiksystem sind deshalb:
- Funktionsgerechte Darstellung von Prozessen für intuitive Interaktionen mit animierten Objekten und »Touch«-Bedienung.
- Grafische Darstellung vieler Abläufe und Funktionen in überlagerten Fenstern, ohne dabei zu verwirren.
- Einfache Erzeugung und Darstellung von Bildschirmmasken
- Integration in komplexe heterogene Systemumgebungen und die Umlenkung von grafischen Ein- und Ausgaben auf verschiedene Plattformen.
- Darstellung von Daten verbunden mit Funktionsabläufen. Das führt zu animierten grafischen Objekten, die in Steuerungsprogramme integrierbar sein müssen.
- Geringer Ressourcenbedarf und Unterstützung typischer Embedded-Architekturen wie PowerPC, x86, ARM, MIPS oder SH4.
- Internationale Sprachunterstützung für exportorientierte Industrieprodukte.
Als Ausgangbasis für dieses Anforderungsprofil eignet sich das betriebssystemunabhängige und objektorientierte Embedded-Grafiksystem »XiBase9«. Damit werden neue Grafikobjekte mit einem komfortablen Vektoreditor erstellt oder durch Modifikationen vorhandener Objekte angepasst. Ein Grafikserver kommuniziert über eine definierte Schnittstelle mit den Systemanwendungen und ist für die Darstellung der Objekte mit ihren Funktionen verantwortlich. Die grafischen Funktionen sind dabei nicht in die Anwendung »hineinprogrammiert« sondern von ihr entkoppelt - Änderungen an der grafischen Oberfläche lassen sich so einfach umsetzen, ohne den Programmcode der Anwendungen modifizieren zu müssen. Dies führt zu übersichtlichen Code-Strukturen und besserer Wartbarkeit der Software im produktiven Einsatz. Individuelle oder gewohnte, »Windows-ähnliche« Oberflächen sind mit den enthaltenen Entwicklungswerkzeugen einfach zu erstellen und dank der Internationalität praktisch für alle wichtigen westlichen, asiatischen und arabischen Anwendungen einsetzbar.
1. Teil: Embedded-Grafik durch Datenmodelle
2. Teil: Embedded-Grafik durch Datenmodelle
3. Teil: Embedded-Grafik durch Datenmodelle










