events
Auch in diesem Jahr veranstaltet die DESIGN&ELEKTRONIK wieder das Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung« am 11. und 12. Juli 2012 in München. Neben einem technisch anspruchsvollen Vortragsprogramm ermöglichen verschiedene Workshops den Teilnehmern einen differenzierten Einblick in die Thematik.
Ausführliche Informationen:
www.embedded-entwicklerforum.de
Produkte des Jahres 2012
Linux /ARM
Linux ist heute erste Wahl geworden, wenn es um die Entscheidung für ein Betriebssystem in einem leistungsfähigen Embedded-System geht. Wie kann es sein, dass eine Open-Source-Software gerade bei Embedded-Systemen so erfolgreich ist?
Die große Konferenz für ARM-Systementwicklung am 11. und 12. Juli 2012 in München bietet Entwicklern die Gelegenheit, sich detailliertes Wissen über die aktuellen Cortex-Architekturen anzueignen, die mittlerweile zum Industriestandard avanciert sind.
Ausführliche Informationen:
www.arm-entwicklerkonferenz.de
embedded world Technology Report
Infos und Hintergründe rund um Android im Embedded-Umfeld.
Welche Embedded-Trends zeichnen sich ab? Im »embedded world Technology Report« gibt ein unabhängiger Expertenrat einen exklusiven Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Embedded-Bereich.
Interessiert? Hier geht es zum kostenlosen Download
embedded world special
Wir haben aktuell von der weltgrößten Messe für die Embedded-Branche mit News, Videobeiträgen und Produktneuheiten berichtet.
Windows Embedded Standard 7
Was ist neu in Windows Embedded Standard 7? Lesen Sie alles rund um das neue Microsoft-Embedded-Betriebssystem Embedded Standard 7 in unserem Spezial.
Windows 7 - Special zum Download
Marktübersichten Embedded
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Software im sicherheitskritischen Bereich
Um die »Worst-Case Execution Time« zu erhalten, gibt es verschiedene Herangehensweisen – bequeme und weniger bequeme.
IT-Gipfel
Wunschzettel der Embedded-Branche
Prof. Broy (2.v.l.) übergibt das Acatech-Positionspapiers an Staatssekretär Georg Schütte (3.v.l.), umrahmt von Henning Kagermann (Acatech-Präsident, links) und Reinhold Achatz (Siemens)
Eine Arbeitsgruppe der Acatech unter Leitung von Professor Broy hat auf dem IT-Gipfel ein Positionspapier an die Bundesregierung übergeben - es enthält zehn Handlungsempfehlungen an die Politik.
Anzeige
Acatech, die Deutsche Akademie der Technik-Wissenschaften, ist ein Netzwerk, in dem die Vertreter von Branchenverbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen und Industrie zusammenkommen. Bereits 2009 hatte Acatech zusammen mit Bitkom, ZVEI und Universitäten eine Forschungsagenda »Cyber-Physical Systems« erarbeitet. Diese Agenda wurde jetzt weiterentwickelt und als Positionspapier »Cyber-Physical Systems« auf dem IT-Gipfel an die Bundesregierung übergeben.

Den Begriff »Cyber-Physical Systems« hat Projektleiter Prof. Manfred Broy von der TU München eingebracht. Er soll beschreiben, dass die Systeme, um die es geht, die virtuelle Welt des Cyberspace mit der realen, physikalischen Welt verbinden. Cyber-Physical Systems sind laut Prof. Broy die Weiterentwicklung von Embedded Systems, die bisher weitgehend isoliert einzelne Geräte steuerten. Cyber-Physical Systems sind miteinander und über Sensoren und Aktoren mit der Umgebung vernetzt.
Bei Embedded-Systemen hat Deutschland momentan einen Vorsprung vor den Wettbewerbern in USA und Asien. Allerdings kann dieser Vorsprung schnell verloren gehen, da die Entwicklung sehr dynamisch ist. Embedded-Systeme und Cyber-Physical Systems sind Innovationstreiber für die Export- und Wachstumsmärkte der deutschen Industrie. Sie steigern den Gebrauchswert von Fahrzeugen, Flugzeugen, medizinischen Geräten, Produktionsanlagen und Haushaltsgeräten. Außerdem helfen Sie, die Herausforderungen in wichtigen gesellschaftlichen Handlungsfeldern zu bewältigen, wie Mobilität, alternder Gesellschaft, Stadtentwicklung und Energieversorgung.
Deshalb hat die Acatech-Projektgruppe um Prof. Broy ein Positionspapier ausgearbeitet, das Maßnahmen benennt, um den Vorsprung Deutschlands zu halten und auszubauen. Das Papier gibt den Politikern zehn Handlungsempfehlungen.
1. Teil: Wunschzettel der Embedded-Branche
2. Teil: Zehn-Punkte-Plan
Weiterführende Links:










