events
Am 24. Mai 2012 findet das DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »HMI – Komponenten & Lösungen« mit begleitender Fachausstellung statt. Die Themen: »Bedienen und Beobachten: Technik, Know-how und Tools für das Design moderner Benutzerschnittstellen«.
Auch in diesem Jahr veranstaltet die DESIGN&ELEKTRONIK wieder das Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung« am 11. und 12. Juli 2012 in München. Neben einem technisch anspruchsvollen Vortragsprogramm ermöglichen verschiedene Workshops den Teilnehmern einen differenzierten Einblick in die Thematik.
Ausführliche Informationen:
www.embedded-entwicklerforum.de
Produkte des Jahres 2012
Linux /ARM
Linux ist heute erste Wahl geworden, wenn es um die Entscheidung für ein Betriebssystem in einem leistungsfähigen Embedded-System geht. Wie kann es sein, dass eine Open-Source-Software gerade bei Embedded-Systemen so erfolgreich ist?
Die große Konferenz für ARM-Systementwicklung am 11. und 12. Juli 2012 in München bietet Entwicklern die Gelegenheit, sich detailliertes Wissen über die aktuellen Cortex-Architekturen anzueignen, die mittlerweile zum Industriestandard avanciert sind.
Ausführliche Informationen:
www.arm-entwicklerkonferenz.de
embedded world Technology Report
Infos und Hintergründe rund um Android im Embedded-Umfeld.
Welche Embedded-Trends zeichnen sich ab? Im »embedded world Technology Report« gibt ein unabhängiger Expertenrat einen exklusiven Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Embedded-Bereich.
Interessiert? Hier geht es zum kostenlosen Download
embedded world special
Wir haben aktuell von der weltgrößten Messe für die Embedded-Branche mit News, Videobeiträgen und Produktneuheiten berichtet.
Windows Embedded Standard 7
Was ist neu in Windows Embedded Standard 7? Lesen Sie alles rund um das neue Microsoft-Embedded-Betriebssystem Embedded Standard 7 in unserem Spezial.
Windows 7 - Special zum Download
Marktübersichten Embedded
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Software im sicherheitskritischen Bereich
Um die »Worst-Case Execution Time« zu erhalten, gibt es verschiedene Herangehensweisen – bequeme und weniger bequeme.
Embedded Systems
BITKOM schreibt Innovationspreis aus
Der BITKOM veranstaltet 2011 zum zweiten Mal einen Wettbewerb um herausragende Leistungen im Bereich der Embedded Systems. Prämiert werden Produkte und marktreife Entwicklungen, deren Innovationen maßgeblich auf den Einsatz von Embedded Systems zurückzuführen sind.
Anzeige
Mit dem Embedded Systems Innovationspreis 2011 zeichnet der BITKOM besonders herausragende Leistungen aus, um zu zeigen, welche Bedeutung Embedded Systems für die Wettbewerbsfähigkeit von Hightech-Produkten in einer globalisierten Wirtschaft schon heute haben und welchen Beitrag sie zur Lösung dringender gesellschaftlicher Probleme in Zukunft leisten.
Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich mit Produkten und marktreifen Entwicklungen bewerben, deren Innovation auf den Einsatz von Embedded Systems zurückzuführen sind und die zur Lösung einer der folgenden gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen:
| Alternde Gesellschaft und Gesundheit | |
| Mobilität & Urbanisierung | |
| Sicherheit | |
| Umwelt und Energieeffizienz |
Die Produkte können aus folgenden Anwendungsgebieten stammen:
| Fahrzeugtechnik und Logistik | |
| Consumer Electronics | |
| Maschinen- und Anlagenbau | |
| Energieerzeugung und Energietransport | |
| Luft- und Raumfahrt & Verteidigung | |
| Elektro- und Informationstechnik |
Die Bewerbung mit Projekt- bzw. Produktskizze soll bei einem Umfang von max. 7000 Zeichen folgende Angaben enthalten:
| In welchem Szenario bzw. übergeordneten Kontext wird das Embedded System eingesetzt? | |
| Welche Aufgaben übernimmt das Embedded System? | |
| Welche Besonderheiten weist es auf? | |
| Welche außergewöhnlichen Anforderungen muss es erfüllen? |
Eine Website für den Wettbewerb gibt es nicht. Fragen beantwortet Frau Leila Ambrosio (l.ambrosio@bitkom.org). Bei ihr müssen bis 30. September 2011 per E-Mail die Bewerbungen eingereicht werden. Die Gewinner werden auf dem Embedded-Systems-Symposium des BITKOM Ende November 2011 verkündet.
Weiterführende Links:









