Entwicklerforum Embedded goes Medical
Antworten auf Fragen zum Einsatz von Embedded Systemen in der Medizintechnik liefert der Entwicklerkongress »Embedded goes Medical«
Windows Embedded Standard 7
Was ist neu in Windows Embedded Standard 7? Lesen Sie alles rund um das neue Microsoft-Embedded-Betriebssystem Embedded Standard 7 in unserem Spezial.
Windows 7 - Special zum Download
Embedded System Entwicklung
Fachvorträge, Diskussionen, Workshops: Alles zum Thema Embedded-System-Entwicklung liefert der Entwicklerkongress »Embedded-System-Entwicklung«.
Sind Sie PCI- und Slot-CPU-Profi?
Slot-CPUs sind eine bewährte modulare Technik für Embedded Systeme - entsprechend groß ist die Vielfalt. Haben Sie noch den Überblick bewahrt? Prüfen Sie mit neun Fragen ihr Wissen.
Marktübersichten Embedded
Wer bietet was?
Schnelle Information auf einen Klick!
Rückblick: embedded world 2010
embedded world Technology Report
Welche Embedded-Trends zeichnen sich ab? Im »embedded world Technology Report« gibt ein unabhängiger Expertenrat einen exklusiven Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Embedded-Bereich.
Interessiert? Hier geht es zum kostenlosen Download
Virtualisierungstechniken
Vollvirtualisierung, Paravirtualisierung, Bare-metal – Wissen Sie, was gemeint ist? Wenn das Gedächtnis kurz aussetzt: kein Problem, in dieser Übersicht sind die wichtigsten Techniken und Begriffe kurz und knapp erklärt.
Software im sicherheitskritischen Bereich
Um die »Worst-Case Execution Time« zu erhalten, gibt es verschiedene Herangehensweisen – bequeme und weniger bequeme.
Hier finden Sie Software zum Thema BPM
EMS-Geschäft in Fernost betroffen
Kontron stellt Strafantrag
»Wir haben den begründeten Verdacht, dass wir Opfer eines Betruges wurden«, erklärt Ulrich Gehrmann, CEO von Kontron. »Unsere ersten Recherchen haben ergeben, dass Kunden, Subunternehmer und lokales Management in unserem malaysischen EMS-Geschäft offensichtlich betrügerisch zu Lasten von Kontron zusammengewirkt haben - wir haben deshalb die entsprechenden zivil- und strafrechtliche Maßnahmen eingeleitet.«
Anzeige
Der Vorstand sah sich zu dieser Maßnahme gezwungen, nachdem vertraglich vereinbarte Bankgarantien nicht innerhalb der vereinbarten Frist vorgelegt werden konnten. Bei den Schuldnern handelt es sich um Kunden von Kontron Malaysia im Electronic-Manufacturing-Service-Geschäft (EMS), bei dem Kontron Projektmanagement, Entwicklungsverifikationen und Auftragsfertigungen in größerem Volumen übernimmt. Kontron Malaysia hat diese Kundenaufträge durch Subunternehmer abwickeln lassen. Dabei bestehen die Geschäftsbeziehungen teilweise seit 2007, Zahlungsverpflichtungen wurden über Jahre erfüllt.
Kontron bildet jetzt eine Risikovorsorge in Höhe von 34 Mio. Euro für ausstehende Forderungen gegen Kunden in Malaysia, Taiwan und Hongkong - dies sieht das Unternehmen als Maximalschaden an, der eingetreten sein kann. Vorsorglich werden die ausstehenden Forderungen im zweiten Quartal in der Kontron-Bilanz vollständig wertberichtigt, weiter Kosten fallen nicht an. »Unser Kerngeschäft mit Embedded-Computer-Technologie ist von diesem Vorfall mit Sicherheit nicht betroffen«, betont Gehrmann.








