events

DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung«
DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung«

Auch in diesem Jahr veranstaltet die DESIGN&ELEKTRONIK wieder das Entwicklerforum »Embedded-System-Entwicklung« am 11. und 12. Juli 2012 in München. Neben einem technisch anspruchsvollen Vortragsprogramm ermöglichen verschiedene Workshops den Teilnehmern einen differenzierten Einblick in die Thematik.

Ausführliche Informationen:
www.embedded-entwicklerforum.de

Produkte des Jahres 2012

Linux /ARM

Linux: Embedded für alle
Linux: Embedded für alle

Linux ist heute erste Wahl geworden, wenn es um die Entscheidung für ein Betriebssystem in einem leistungsfähigen Embedded-System geht. Wie kann es sein, dass eine Open-Source-Software gerade bei Embedded-Systemen so erfolgreich ist?

Konferenz für ARM-Systementwicklung
Konferenz für ARM-Systementwicklung

Die große Konferenz für ARM-Systementwicklung am 11. und 12. Juli 2012 in München bietet Entwicklern die Gelegenheit, sich detailliertes Wissen über die aktuellen Cortex-Architekturen anzueignen, die mittlerweile zum Industriestandard avanciert sind.

Ausführliche Informationen:
www.arm-entwicklerkonferenz.de

embedded world Technology Report

Android & Embedded
embedded world Technology Report

Welche Embedded-Trends zeichnen sich ab? Im »embedded world Technology Report« gibt ein unabhängiger Expertenrat einen exklusiven Einblick in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Embedded-Bereich.

Interessiert? Hier geht es zum kostenlosen Download

embedded world special

embedded world 2012
embedded world 2012

Wir haben aktuell von der weltgrößten Messe für die Embedded-Branche mit News, Videobeiträgen und Produktneuheiten berichtet.

Windows Embedded Standard 7

Windows Embedded Standard 7
Windows Embedded Standard 7

Was ist neu in Windows Embedded Standard 7? Lesen Sie alles rund um das neue Microsoft-Embedded-Betriebssystem Embedded Standard 7 in unserem Spezial.


Windows 7 - Special zum Download

Windows 7 -Special zum Download
Windows 7 -Special zum Download

20 Seiten Fachwissen – Das Windows-Embedded-Special als PDF-Download.


Marktübersichten Embedded

Marktübersichten aus dem Bereich Embedded

Software im sicherheitskritischen Bereich

Entwicklungssoftware
Entwicklungssoftware

Um die »Worst-Case Execution Time« zu erhalten, gibt es verschiedene Herangehensweisen – bequeme und weniger bequeme.


10. Juni 2010
WEEE/RoHS-Revision

RoHS 2.0 soll Nanopartikel verbieten

Der Umweltausschuss des EU-Parlamentes setzt Nanopartikel aus Silber und Kohlenstoffnanoröhrchen auf die Verbotsliste im Anhang der RoHS 2.0.

Anzeige

Selbst für Insider war es eine Überraschung als Jill Evans aus Großbritannien Silber-Nanopartikel und Kohlenstoffnanoröhrchen auf die Tagesordnung der RoHS-Revision brachte. Jill Evans ist als Mitglied im EU-Parlament (Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz, Plaid Cymru - Party of Wales) als Berichterstatterin für die RoHS eingesetzt und für die Bearbeitung und Vorbereitung der RoHS-Revision im Umweltausschuss verantwortlich. Sah es zunächst so aus, als ob die beiden Nanomaterialien in Anhang III der neuen RoHS - in die Liste der zu beobachtenden möglichen Verbotstoffe - aufgenommen werden sollen, so landeten sie nun in der Liste der verbotenen Substanzen in Anhang IV der neuen RoHS.

Silbernanopartikel werden in Haushaltgeräten wie z.B. Kühlschränken wegen ihrer antibakteriellen Wirkung eingesetzt. Die EU-Parlamentarier befürchten jedoch, dass die Silbernanopartikel über die Abwässer die Bakterienkulturen in den Kläranlagen schädigen. In Untersuchungen mit Kohlenstoffnanoröhrchen konnte deren Asbestfaser-Ähnlichkeit nachgewiesen werden.

Im Vorschlag wird auch der Geltungsbereich der RoHS 2.0 auf alle Elektro- und Elektronik-„Materialien“ ausgedehnt. Bisherige Ausnahmen wie z.B. für regenerative Energieerzeugungsanlagen, fest installierte Anlagen, industrielle Werkzeuge, Wehrtechnik und Fahrzeuge würden damit wegfallen.

Dieser RoHS-Änderungsvorschlag des Umweltausschusses wird zusammen mit der WEEE-Änderung noch im Laufe des Junis im EU-Parlament diskutiert. Die Abstimmung über beide Richtlinien ist für Juli geplant.