Kontron plant Übernahme von Thales Computers

Mit der geplanten Akquisition will Kontron stärker in den französischen Markt einsteigen.

Gegenwärtig verhandelt Kontron mit Thales und hat ein Angebot zur Übernahme abgegeben. Die endgültigen Übernahmeverträge sind allerdings noch nicht geschlossen, da Betriebsrat und die zuständigen französischen Behörden noch zustimmen müssen.

Das französische Unternehmen Thales Computers erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von 20 Mio. Euro und ist hauptsächlich im Bereich Endanwendungen für Regierung, Luftfahrt und Transportwesen tätig. »Die Akquisition wird unser Kerngeschäft stärken und verschafft uns einen besseren Zugang zum französischen Markt«, kommentiert Ulrich Gehrmann, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG, das Übernahmevorhaben.

Außerdem möchte Kontron nach eigenen Angaben mit der Übernahme den Umsatzverlust durch den Verkauf des Produktbereichs »Mobile Rugged« an das US-Unternehmen Crane Co. ausgleichen. Die Sparte hatte dem Unternehmen im vergangenen Jahr 25 Mio. Euro Umsatz eingebracht.