Interpreter-Software: Programmieren war gestern

Wer keine Lust nach aufwendigen Programmierarbeiten verspürt, der kann seine Datenerfassung in Industrie und Produktion mit dem SSV XML Code Processor realisieren.

Der Code Processor ist eine Interpreter-Software für das neue PC-Industrieterminal TRM/416 von SSV Embedded Systems. Das eigentliche Anwenderprogramm wird nur noch in einer XML-Konfigurationsdatei erstellt und in das Industrieterminal geladen. Der Interpreter übernimmt dessen Ausführung und die korrekte Programmverarbeitung.

In der XML-Konfigurationsdatei sind alle für ein typisches Programm notwendigen Felder vordefiniert. Hierzu zählen z.B. Texte, die im Display angezeigt werden, Benutzereingaben z.B. über Tastatur, Strichcode oder RFID-Transponderleser, Hinzu kommt die Möglichkeit, weitere Unterprogramme zu aktivieren, die vor oder nach der Eingabe ausgeführt werden und diese entsprechend formatieren.

So kann auch der Zugriff auf SQL-Datenbanken realisiert werden. Die XML-Konfigurationsdatei kann vom Benutzer über jeden beliebigen Texteditor erzeugt werden. Für eine noch einfachere Erstellung bietet SSV auch einen TRM Code Generator.