LSI-Manager wird FormFactor-Europa-Chef

Roland Vogel, bisher Vice President Sales und Marketing beim Chip-Hersteller LSI, übernimmt ab sofort die Leitung für das Europageschäft des Spezialisten für Wafer-Tests FormFactor.

Vogel wird als neuer Vice President und General Manager, Europa für sämtliche Aktivitäten von FormFactor in Europa verantwortlich sein. Einsatzort ist die Europazentrale in München.

Vogel war bis zu seinem Wechsel zu FormFactor 19 Jahre lang bei LSI tätig, wo er in verschiedenen Positionen des Direktvertriebs, der Geschäftsentwicklung und des regionalen Managements eingesetzt war. Zuletzt war er als Vice President Sales and Marketing für LSI Europe tätig und hatte in dieser Funktion die Verantwortung für Vertrieb, Kunden-Marketing, Kundenservice und den Bereich Applications Engineering.

Das US-Amerikanische Unternehmen FormFactor entwickelt sogenannte »Wafer Probe Cards«, die von Halbleiterherstellern zur elektrischen Prüfung von ICs eingesetzt werden. Durch die Wafer-Probe-Card-Technik können Sortierungs-, Burn-in- und Performance-Tests schon im Wafer-Stadium stattfinden und nicht erst im Anschluss an das Packaging. Das senkt die Produktionskosten für die Halbleiterhersteller.