Powerbox Batteriebackup-Systemeinheit Modernisierungszeiten im Schienenbau reduzieren

Für die Modernisierung des Eisenbahnnetzes und für Anwendungen in der Industrie werden flexible Stromversorgungs- und Backupsysteme benötigt. Für diese Fälle stellt Powerbox die zweite Generation der Batteriebackup-Systemeinheit BBU-S vor.

Die BBU-S von Powerbox ist eine Einheit, die aus einem branchenüblichen 19-Zoll-Rahmen mit Einschubmodulen besteht. Zum System der BBU-S gehört ein dem Wirkfaktor entsprechend korrigierter Eingang, prozessorgesteuerte Ladevorgänge, automatische Batterietests, eine Ausgangssteuerung und mehrere Kontroll- und Überwachungssignale. Sie wurde für die schnelle Bereitstellung in heterogenen Schienennetz- und Industrieanwendungen entwickelt.

Sowohl AC- als auch DC-Eingangsspannungen können die BBU-S versorgen, die damit mehrere Batterie-Konfigurationen laden und steuern kann. Die BBU-S ist mit Leistungen von 340 W bis zu 1200 W erhältlich. Für die Fernüberwachung und -steuerung bietet die BBU-S mehrere Optionen, wie z. B. eine LAN-Schnittstelle und ein Funkmodul für die Kommunikation (GSM, UMTS, LTE). Sie kann konfiguriert werden, um bei Bedarf spezifischen Anforderungen für verschiedene Anwendungen zu entsprechen.

Kosten- und Energieeinsparungen

Durch die Kombination einer effizienten Schalttopologie mit einer fortschrittlichen Steuerung und Überwachung, ist die neue Generation der PRBX BBU-S für die Stromversorgung von Anwendungen am Gleiskörper geeignet, wie beispielsweise für den Betrieb von Signalanlagen. Sie bietet hohe Kosten- und Energieeinsparungen im Vergleich zu konventionellen Technologien. Die BBU-S bietet eine Reihe von Produkten, die schnell modifiziert werden können, um spezifische Anforderungen wie adaptive Spannungen und Leistungsstärken zu berücksichtigen und um sich der Gleislänge, der Spur sowie der Anzahl der im Signalnetzwerk installierten Systeme anzupassen.

Die BBU-S Netzteile befinden sich in geschlossenen Metallgehäusen. Die einzelnen Komponenten sind durch Schutzlackierungen geschützt und stellen der Signaltechnik eine geregelte Spannung bereit. Die BBU-S enthält zudem ein Backupsystem für die Stromversorgung mit Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Batterien stets betriebsbereit sind. Um einen »immer betriebsbereiten« Zustand zu garantieren, enthält die BBU-S doppelt redundante Batteriestränge.

Flexibel durch Modularität

Anspruchsvolle Anwendungen im Schienenverkehr haben als Mindestanforderung, dass jede in einem kritischen System installierte Komponente über eine Vorkehrung verfügt, mit der sie schnell repariert oder ausgetauscht werden kann. Die PRBX BBU-S basiert auf einer Reihe von Plug-and-Play-Modulen, die mit geringstmöglichen Ausfallzeiten von häufig nur wenigen Minuten installiert, gewartet, repariert und letztlich auch außer Betrieb gesetzt werden können.

Die PRBX BBU-S wurde mit Hinblick auf Flexibilität entwickelt und stellt eine intelligente Stromversorgungslösung für jedes System bereit. Sie kann konfiguriert werden, um unterschiedliche Busspannungen aufzunehmen, zum Beispiel 24, 36 oder 120 V DC. Der AC-Eingang arbeitet in einem Bereich von 185 bis 253V AC. Aufgrund des modularen Designkonzepts und der Plug-and-Play-Module kann der Eingang aber jede Spannungsart, AC oder DC, sowie viele Spannungsbereiche bedienen. Wenn die BBU-S beispielsweise in Mikronetzanwendungen verwendet und an einen DC-Hochspannungseingang angeschlossen wird, entsprechen die Vorschaltmodule der Busspannung des Mikronetzes.

Die BBU-S wurde entwickelt, um industrielle Normen und Vorschriften wie die folgenden zu erfüllen: EN60950, UL60950, EN61000-6-2, EN61000-6-4, EN61000-3-2, EN50125-3, EN50124-4, LVD and RoHS.