Messtechnik-Sensoren Suchmaschine für Sensoren

Die Webseite "Diribo" zur Sensorsuche
Die Webseite "Diribo" zur Sensorsuche

Recht interessant: Seit einigen Wochen ist unter der Adresse www.diribo.de eine neue Website online, auf der Anwender gezielt nach Sensoren suchen können. Das Ganze wird von der Firma Geitmann betrieben.

Eine ausgefeilte Kategorisierung der Sensortypen sorgt dafür, dass man mit relativ wenigen Klicks den passenden Sensor findet. Dabei lässt sich nach allen vorhandenen Sensoreigenschaften suchen. Der Anwender kann seine Suche individuell einschränken, dass er rasch zu den Sensoren kommt, die seinen Anforderungen entsprechen.

Zusammen mit den Sensoren sind auch Datenblätter und weitere Informationen hinterlegt. Möchte der Anwender eine Anfrage an den Anbieter stellen, genügt wiederum ein Mausklick, der zu einem entsprechenden Anfrageformular führt, das dann per E-Mail an den Anbieter geht.

Für einen Sensorhersteller bietet sich mit diribo eine Plattform, seine Sensoren interessierten Kunden zu präsentieren. Das Einpflegen der Sensoren ist dabei von den Programmierern komfortabel gestaltet worden. Wenn die Sensoren in einem lesbaren Datenbankformat vorliegen, kann die Übernahme auch automatisiert erfolgen. Hersteller von Sensoren haben verschiedene Möglichkeiten sich werblich auf der neuen Suchmaschine zu präsentieren. Zum Start der neuen Sensorplattform ist für die Sensoranbieter die Teilnahme für ein Jahr kostenlos - über die späteren Kosten gibt die Webseite auch Auskunft.