IEDM 2015 Silizium zur Vorbeugung, Behandlung und Pflege

Chris Van Hoof, IMEC Fellow und Program Director Wearable Healthcare: »Wir alle schauen auf ein langes Leben mit Krankheiten voraus.«
Chris Van Hoof, IMEC Fellow und Program Director Wearable Healthcare: »Wir alle schauen auf ein langes Leben mit Krankheiten voraus.«

Eine steigende Lebenserwartung bedeutet für die meisten Menschen, dass sie für einen zunehmend längeren Teil des Lebens mit chronischen Krankheiten konfrontiert sein werden. Welche Ansätze es gibt, die gesunde Lebensperiode möglichst weit auszudehnen, erklärte Chris Van Hoof auf dem IEDM 2015.

„Ich habe schlechte Nachrichten“, begann Chris Van Hoof vom belgischen IMEC seinen Plenarvortrag auf dem International Electron Device Meeting 2015 in Washington D.C. „Bis zur IEDM 2035 werden 90 Prozent von uns verschiedene Krankheiten entwickeln. Wir alle schauen auf ein langes Leben mit Krankheiten voraus.“ Doch das wollen die Forscher vom IMEC keinesfalls kampflos hinnehmen. „Der Schlüssel dazu ist Vorbeugung und das Hinausschieben von Behandlung und Pflege“, macht Van Hoof dem Auditorium Hoffnung.

Bilder: 6

Wearables für Vorbeugung, Behandlung und Pflege

Vorbeugung, Behandlung und Pflege

Chronische Krankheiten verursachen allein in der EU Kosten von mehr als 700 Mrd. Euro, was 70 bis 80% der Gesundheitskosten ausmacht. Allerdings lassen sich chronische Krankheiten zu 50% vermeiden, denn sie werden durch unser Verhalten bestimmt. Mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, Rauchen und Alkoholgenuss sind die Hauptursachen für Krankheiten und vorzeitigen Tod. Gegenwärtige und aufkommende medizintaugliche am Körper tragbare Geräte (Wearables) zielen auf Diagnose und das Management von chronischen Krankheiten ab, Consumer Wearables meist auf unser Verhalten, z.B. Fitness. Mit der Kombination des Komforts und der Reibungslosigkeit von Consumer Wearables mit der Signalqualität von medizintauglichen physiologischen Sensoren und personalisierten Algorithmen, die uns coachen, wird es Van Hoof zufolge leistungsfähige Lösungen geben, die eine gesunde Lebensweise bei jedem Alter unterstützen.