Datenlogger Mini-Datenlogger erfasst Lage und Bewegung

Sehr kompakt aufgebaut ist der Lage-/Bewegungs-Datenlogger HOBO Pendant G

Ein preisgünstiger Datenlogger enthält einen Sensor zur Messung von Beschleunigung und Neigung in den drei Raumrichtungen. Der Messbereich des Sensors beträgt in allen Achsen 3 g und die Auflösung 8 Bit.

Der Mini-Logger stammmt von Onset Computer, er nennt sich HOBO Pendant G und ist im Vertriebsprogramm von Synotech. Er eignet sich zur Registrierung von Lageänderungen und Bewegungsdetektion von Maschinen, Fahrzeugen, Gütern oder auch Tieren.
 
Mit 64 KB Speicher kann das Gerät mehr als 21000 kombinierte X-, Y-, und Z-Werte abspeichern, und dies mit einer maximalen Abtastrate von 100 Hz für kurzfristige Messreihen.

Der Logger ist wie alle Modelle der Pendant-Serie wasserdicht und bis zu 30 m Tiefe einsetzbar. Er ist mit einer optischen USB-Schnittstelle ausgestattet. Über eine entsprechende Basisstation wird das Gerät mit Hilfe der einfach zu bedienenden HOBOware Softwarte parametriert und ausgelesen.