Aufgeschraubt Das sind die Chips im neuen Apple iPad Air 2

Kaum im Laden erhältlich, wurde das neue iPad Air 2 auch schon von den Kollegen von iFixit zerlegt. Wie bei jeder neuen iPad-Generation gibt es Gewinner und Verlierer in der Chip-Industrie. Wir haben die bislang bekannten Chips mit Hersteller und Funktion für Sie zusammengefasst.

Kurz nach dem Verkaufsstart haben die Kollegen von iFixit in Australien ein iPad Air 2 zerlegt - allerdings nur die WiFi-Version ohne LTE-Modem.

Unbekannt geblieben sind bislang die Hersteller von dem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser und Gyroskop.

Nichtsdestotrotz konnten schon 15 Chips identifiziert werden, u.a. der gleiche NFC-Chip von NXP, der schon im Phone 6/6 Plus verbaut wurde.

Zusätzlich konnten wir in der LTE-Version die schon aus dem iPhone 6 bekannten Chips von Qualcomm identifizieren, also Modem, HF-Transceiver und HF-Receiver.

Bilder: 5

Apples iPad Air 2 - so sieht es von innen aus

Ein iPad Air 2 WiFi wurde aufgeschraubt - das sind die Chips.

Dass Europa überhaupt noch im iPad vertreten ist, hat es ohnehin primär dem niederländischen Hersteller NXP zu verdanken. Dieser liefert neben dem NFC-Funkmodul auch einen ARM-Cortex-M3-basierenden Mikrocontroller, den Apple als sogenannten M8-Koprozessor bezeichnet.

Erstmals vertreten im iPad ist Parade Technologies, Inc., eine amerikanische Tochter des taiwanischen Fabless-Herstellers Parade Technologies Ltd., der an der taiwanischen Börse gelistet ist. Das wichtigste Design-Center befindet sich in Shanghai, China. Dazu kommen Niederlassungen in Nanjing, China (Engineering und Design-Support) und Seoul, Südkorea (Kundensupport). Parade Technologies hat weiterhin Büros in Hong Kong (Administration und Logistik) und in Taiwan (Design-Center, Verkauf und Kundensupport, Produktionsmanagement). Der komplette Vorstand mit Ausnahme von Vertiebschef Stephen M. Donovan besteht aus gebürtigen Chinesen bzw. Taiwanern.

Die Bilder stammen von iFixit, einem Onlineportal mit kostenlosen Reparaturanleitungen für elektronische Geräte aller Art.