Personalie Reiner Gerstner leitet Marketing bei TQ

Reiner Gerstner, Chief Marketing Officer der TQ-Gruppe.
Reiner Gerstner, Chief Marketing Officer der TQ-Gruppe.

Die TQ Group hat Reiner Gerstner zum Chief Marketing Officer (CMO) berufen. Marketing ist sein Metier – bisher allerdings in einer völlig anderen Branche.

Der 55-jährige Diplombetriebswirt Reiner Gerstner leitet ab 1. November 2016 als Chief Marketing Officer die Bereiche Markenentwicklung, Marketing und Kommunikation der gesamten TQ-Gruppe. Er kommt von der in Bozen beheimateten Oberalp-Gruppe, wo er als Group Brand & Marketingdirector für die Bergsportmarken Salewa, Dynafit, Wildcountry und Pomoca zuständig war.

Detlef Schneider, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer der TQ-Group, sagt zur Berufung von Gerstner: »Mit der Erfahrung und den Stärken von Reiner Gerstner in der global ausgerichteten Markenführung bzw. -Entwicklung mit hochgradig vernetzten Zielgruppen richten wir unsere Zukunftsfähigkeit emotionaler, integrativer und mutiger aus.«

Die TQ-Group, mit Sitz in Delling/Seefeld, gehört zu den Top-10 der Systemdienstleister und bietet Komplettlösungen nach dem Baukastenprinzip in den Bereichen Embedded, Antriebstechnik, Automatisierung,  Aviation, und in der Medizintechnik. TQ fertigt an sechs Standorten in Deutschland, der Schweiz und China und erwirtschaftet mit 1400 Mitarbeitern – davon allein 170 in der Elektronikentwicklung – rund 220 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16.