Bauelementezähler Berührungslos agierender Vollautomat

Bauelementezähler, der berührungslos und automatisch funktioniert
Bauelementezähler, der berührungslos und automatisch funktioniert

Der EMS-Dienstleister Elektron präsentiert während der productronica im November eine Innovation, mit der es möglich ist, berührungslos und automatisch die exakte Anzahl von SMD-Bauelementen in Gebinden zu ermitteln.

Im Vergleich zu einem konventionellen Bauteilzähler schrumpfen die Personalkosten inklusive Handling durch den OC-SCAN um 90 Prozent pro Jahr.

Damit aber noch nicht genug. Der OC-SCAN von Elektron verspricht eine Reihe an Gesamteinsparungen durch  Vermeidung von Stillstandzeiten an den SMD-Linien, die Bestandssenkung durch reelle Bestände (keine Sicherheitsbestände mehr nötig), den Wegfall der Stichtagsinventur, Wegfall der Sonderbeschaffungen und den Wegfall der händischen Eingabe der Stückzahlen ins ERP. 

Und das Beste was der Vermarkter optical control, die Elektron-Schwesterfirma, verspricht: Die Amortisationszeit liegt nicht mal bei zwei Jahren – dafür haben Kunden tagesaktuelle Bestände.