Schurter Sicherer Piezo-Taster

Piezo-Taster für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung
Piezo-Taster für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung

Die PSE-EX-16-Familie von Schurter wurde vergrößert: Neu umfasst sie zusätzlich die Versionen PSE EX 19 und PSE EX 22 mit 19 bzw. 22 mm Durchmesser.

Zudem wurde auch die Zertifizierung für die PSE-EX-Taster ausgebaut und erweitert. Sie ist somit einsetzbar in explosionsfähiger Atmosphäre von Luft und Gasen. Die Zulassungskennzeichnung ist Ex II 2 G D (nach ATEX Richtlinien), Ex ib IIC T6…T5 Gb und Ex ib IIIC T85°C…T100°C Db (nach IEC-Richtlinien) für Gase und Staub.

Die Temperaturklassen wurden ausgeweitet von T4 auf T5 und T6. Dafür wurde die zulässige Verlustleistung des PSE EX entsprechend begrenzt, damit der Piezotaster gemäss EN60079-11 eigensicher ist. Zusätzlich wurde die Explosionsgruppe von IIB auf IIC bzw. IIIC (Gas, Staub) erhöht.

Diese Erweiterung ermöglicht nun die Nutzung der PSE-EX-Piezo-Taster in Atmosphären mit weiteren Typen von Gasen, entzündbaren Stäuben, Fasern und Flusen.