Steute Robuster und temperaturbeständiger Positionsschalter

Schwere Positionsschalter für »Heavy Duty«-Einsätze
Schwere Positionsschalter für »Heavy Duty«-Einsätze

Schon auf den ersten Blick sieht man dem Positionsschalter ES/EM 91 DL von Steute an, dass er eigens für »Heavy Duty«-Einsätze, z.B. in der Gewinnungstechnik und in der Recycling-Industrie, entwickelt wurde.

Der Heavy Duty-Positionsschalter ist temperaturbeständig von -40 bis +85 °C. Die hohe Schutzart (IP66/IP67) erweitert das Einsatzgebiet auf Nass- und Außenbereiche. Auch mechanisch ist das Schaltgerät außerordentlich robust, wie ausgiebige Tests in den steute-Laboratorien bewiesen haben. Er ist für mehr als eine Million Schaltspiele ausgelegt.

Dem Anwender stehen verschiedene Kontaktvarianten mit vier oder sechs Kontakten zur Verfügung, und neben der Baureihe ES 91 mit Schleichschaltung gehört auch die Serie EM 91 mit Sprungschaltung zum Steute-Programm der schweren Schaltgeräte. Darüber hinaus ist eine Variante als Bandschieflauf- und Seilzug-Notschalter lieferbar.