Mini-Joystick Klein, präzise und robust

Mini-Joystick für industrielle Applikationen

Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen CH Products stellte APEM den Proportional-Joystick TS vor, der in Miniaturgröße gebaut ist und seine Stärke vor allem in der Kombination mit herkömmlichen Joysticks unter Beweis stellt. Der „Thumbstick“ wirkt geradezu winzig im Vergleich zu klassischen Joysticks und genau das macht seinen Vorteil aus.

Aus der Frontplatte eines Bedienpanels ragt der Mini-Joystick nur knapp 24 mm heraus. Dadurch eignet er sich für die Bedienung mit dem Daumen. 

Der Thumbstick ist mit der kontaktlosen Hall-Effekt-Technik ausgestattet und bietet deshalb mit
über einer Million Schaltzyklen eine extrem lange Lebensdauer. Er ist unter Druck abwaschbar und entspricht damit der Schutzartprüfung IP69K. Und auch ansonsten ist er in Sachen Nässe
hart im Nehmen: bis zu einem Meter kann der TS unter Wasser getaucht werden und bleibt dabei trotzdem funktionsfähig (Schutzklasse IP 68).

Obwohl der Thumbstick mit seiner geringen Baugröße auf den ersten Blick ein wenig an die Bedienelemente eines Gamepads erinnert, ist er ganz klar auf industrielle Anforderungen ausgerichtet. Der Thumbstick bietet verschiedene lineare Output-Optionen an und kann für Sicherheitsanwendungen auch redundant ausgelegt werden.