Lüfterregler-Baustein Inklusive Sensor und Endstufen

Störungsarmer Einspulen-Lüfterregler
Störungsarmer Einspulen-Lüfterregler

Melexis kündigt mit dem MLX90297 einen einspuligen 600-mA-Lüfterregler an. Er enthält einen empfindlichen Hall-Effekt-Sensor sowie zwei leistungsfähige Halbbrücken-Endstufen.

Neben der Mindestdrehzahl-Einstellung kann zudem auch die Drehzahlkurve des MLX90297 durch nur einen zusätzlichen Widerstand geregelt werden. Die Soft-Start- und Soft-Switching-Mechanismen wurden weiter verbessert, um einen äußerst störungsarmen Betrieb sowie geringste Vibrationen bei höheren Drehzahlen zu garantieren, ohne dabei das maximale Motordrehmoment zu beeinträchtigen.

Der verringerte Durchlasswiderstand RDS(on) des MLX90297 ermöglicht zusammen mit der integrierten Strombegrenzung den Einsatz für Lüfter mit Spulenwiderständen, die wesentlich niedriger sind als 10 Ohm. Die ESD-Festigkeit (gegen elektrostatische Entladung) wurde auf 9 kV HBM (Human Body Model) verbessert.

Der Baustein wird von Melexis im SOIC8-Gehäuse oder im 3 mm x 3 mm großen DFN10-Gehäuse in Exposed-Pad-Ausführung für sehr kleine Lüfter und Lüfter mit Motorströmen von bis zu 600 mA ausgeliefert.