USB-3.1-Steckverbinder Deutlich bessere Datenübertragungsraten

USB 3.1 Typ C Steckverbinder
USB 3.1 Typ C Steckverbinder

Der neue USB-3.1-Typ-C-Steckverbinder von W + P Products gewährleistet eine Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s - das ist doppelt so schnell wie bisher nach dem USB-3.0-Standard.

Der von W+P Products entwickelte USB-Steckverbinder unterstützt sowohl den USB-Power-Delivery-Standard als auch den USB-Audio/Video-Standard. Das bedeutet, dass über das gleiche Stecksystem sowohl Leistung bis 100 W übertragen werden kann als auch die Übertragung von Video-Daten im Ultra-HD-Standard ermöglicht wird. 

Und der Clou an dem neuen Typ C USB-Steckverbinder: Er wurde nicht nur für die Erfüllung des neuen USB 3.1 Super Speed Plus Standards mit einer Datentransferrate von 10 Gbit/s entwickelt, sondern mit dem Ziel, ebenfalls für kommende Weiterentwicklungen des USB-Standards in den nächsten Jahren einsetzbar zu sein! So ist er - um künftigen Standards gerecht werden zu können - mit 24 Kontakten ausgestattet, von denen derzeit jeweils 12 pro Seite genutzt werden und zusätzlich für eine Übertragung bei 10 GHz.

Mittelfristig soll der neue Typ C Stecker die bisher üblichen USB-Steckverbinder-Typen Mini-USB, Micro-USB, Typ A und B ersetzen. Mit einer kompakten Abmessung von nur 9 x 3,4 mm2 zeigt er sich wesentlich kleiner als Typ A und nur minimal größer, aber deutlich robuster als bisherige Micro-USB-Typen.