LED-Applikationen Langlebige Straßenbeleuchtungen

EBV Elektronik unterstützt Straßenbeleuchtungsprojekt in Inzell
EBV Elektronik unterstützt Straßenbeleuchtungsprojekt in Inzell

EBV Elektronik hat zusammen mit OSRAM Opto Semiconductors, OMS (Slowakei) und Siteco die Ausstattung vom 13 Gemeindestraßen mit Straßenleuchten in der Gemeinde Inzell unterstützt. Bei diesem Projekt wurden auf einer Länge von 6 km 107 Siteco-Leuchten vom Typ „Streetlight 10 LED Micro und Mini“ verbaut.

Bei der Umsetzung des Projektes war die slowakische Firma OMS für die Entwicklung und Fertigung von "State-of-the-art"-Straßenlampenmodulen auf LED-Basis verantwortlich, die in den Siteco-Straßenlampen zum Einsatz kommen. Diese Module basieren auf den High-Power LEDs (Typ Oslon Square) von OSRAM Opto Semiconductors und wurden von EBV Elektronik mit entsprechender technischer Unterstützung geliefert.

Nach Angaben des Distributors sinkt der Energiebedarf bei LEDs - im Vergleich zu herkömmlicher Straßenbeleuchtung - um 40 bis 80%, und die Lebensdauer erhöht sich um mindestens Faktor 5. Zudem werden Streulichtverluste  reduziert und die Effizienz deutlich erhöht, da mit der LED-Technologie gerichtete Beleuchtung möglich ist.