Distributor des Jahres Gute Noten für die Lieferanten

Die Leser der »Elektronik« sind mit ihren Lieferanten sehr zufrieden. Bei der Wahl zum »Elektronik-Distributor des Jahres« reichte die Spanne der Durchschnittsnoten von 1,37 bis 2,80.

Die deutsche Elektronik-Distribution genießt bei ihren Kunden einen ausgezeichneten Ruf. Denn bei der Leserwahl der Zeitschrift Elektronik und elektroniknet.de haben die Distributoren mit Durchschnittsbewertungen von sehr gut (1) bis gut (2) geglänzt. Unter den besten Zehn schnitt nicht ein Unternehmen mit der Gesamtnote befriedigend (3) ab.

Hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen und den Preisträgern der letzten Jahre.

Für die Leserwahl wurden die Distributoren im Vorfeld aufgefordert, sich zu registrieren und die Produktkategorien anzugeben, in denen sie sich dem Leservotum stellen möchten. Wie in den vergangenen Jahren gab es vier Produktkategorien: aktive Bauelemente, passive Bauelemente, Elektromechanik sowie die Kombi-Disziplin Optoelektronik/Displays. Nun waren die Leser gefragt, die teilnehmenden Distributoren nach folgenden fünf Kriterien im Schulnotenprinzip zu beurteilen:

  • Produktportfolio
  • Produktverfügbarkeit
  • Lieferservice
  • Technische Kompetenz/Support
  • Gesamteindruck

Während bei dem Kriterium Produktportfolio die Breite des Sortiments zu bewerten ist, spielt bei der Produktverfügbarkeit nicht die Dicke eines Katalogs oder der Umfang des Online-Shop-Angebots eine Rolle, sondern es geht darum, ob die bestellte Ware auch verfügbar ist. Beim Lieferservice stehen die angebotenen Liefermodalitäten und die Logistik zur Bewertung, dabei reicht das Spektrum von Express-Lieferung bis zur Bevorratung von Bauteilen in Konsignationslagern. Wie gut ist die technische Beratung des Distributionskunden und wie gut kann der Distributor bei technischen Problemen seine Kunden unterstützen? Genau darum dreht sich alles beim Kriterium Technische Kompetenz/Support. Hier kommt es auf das Know-how der Applikations- und Produkt-Ingenieure (FAEs und FSEs) bei den Distributoren an. Hier sind die Noten durchwegs einen Tick schlechter als in den anderen Disziplinen. Schließlich gibt es noch das Kriterium Gesamteindruck, die Bauchnote des Kunden. Diese subjektive Note soll die Zufriedenheit des Kunden mit seinem Lieferpartner insgesamt widerspiegeln.

Die Leserwahl wurde ausschließlich online auf elektroniknet.de durchgeführt. Für eine hohe Aussagekraft der Leserwahl sorgten 1.738 Teilnehmer, die ihre Stimmen abgaben. Besonders intensiv wurde in der Kategorie »Aktive Bauelemente« beurteilt. 71,2 Prozent aller Teilnehmer gaben hier ihre Stimme ab, gefolgt von »Passive Bauelemente« mit 39,1 Prozent. Die »Elektromechanik« kam auf 37,6 Prozent und die »Optoelektronik/Displays« auf 30,7 Prozent. Das bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der Teilnehmer einen Distributor für aktive Bauelemente beurteilt haben, gute zwei Prozentpunkte mehr als 2012. Die Distributoren passiver Bauelemente konnten über sechs Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr zulegen. Auch bei der Elektromechanik und Optoelektronik/Displays waren deutliche Steigerungen um zehn bzw. sieben Prozentpunkte zu beobachten.

 

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