Leserwahl zum „Elektronik-Distributor des Jahres 2014“: Ausgezeichnete Zensuren für die Distribution

Leserwahl zum Elektronik-Distributor des Jahres 2014.
Nur die Erstplatzierten erhalten den begehrten Pokal der Leserwahl zum Elektronik-Distributor des Jahres 2014.

Die Ergebnisse der achten Leserwahl zum "Elektronik-Distributor des Jahres" sprechen eine eindeutige Sprache: Die Elektronik-Leser sind – als Kunden der Distribution – auch in diesem Jahr wieder überaus zufrieden mit ihren Logistik-Partnern.

Bei solchen Zeugnissen würde sich die überwiegende Anzahl der Schüler freuen. Die deutsche Elektronik-Distribution scheint ihren Job aus der Sicht ihrer Kunden ausgezeichnet zu erfüllen. Denn in der Leserwahl der Elektronik und ihres Online-Portals elektroniknet.de haben die Distributoren mit Durchschnittsbewertungen von sehr gut (1) bis gut (2) geglänzt. Unter den besten Zehn schnitt nicht ein Unternehmen mit der Gesamtnote befriedigend (3) ab. Für die Leserwahl wurden die Distributoren im Vorfeld aufgefordert, sich zu registrieren und die Produktkategorien anzugeben, in denen sie sich dem ­Leservotum stellen möchten. Wie in den vergangenen Jahren gab es vier Produktkategorien: „aktive Bauelemente“, „passive Bauelemente“, „Elektromechanik“ sowie die Kombi-Disziplin „Optoelektronik/Displays“. Nun waren die Leser gefragt, die teilnehmenden Distributoren nach folgenden fünf Krite­rien im Schulnotenprinzip zu beurteilen:

  • Produktportfolio
  • Produktverfügbarkeit
  • Lieferservice
  • Technische Kompetenz/Support
  • Gesamteindruck

Während bei dem Kriterium „Produktportfolio“ die Breite des Sortiments zu bewerten ist, spielt bei der „Produkt­verfügbarkeit“ nicht die Dicke eines Katalogs oder der Umfang des Online-Shop-Angebots eine Rolle, sondern es geht darum, ob die bestellte Ware auch verfügbar ist. Beim „Lieferservice“ stehen die angebotenen Liefermodalitäten und die Logistik zur Bewertung, dabei reicht das Spektrum von Express-Lieferung bis zur Bevorratung von Bauteilen in Konsignationslagern. Wie gut ist die technische Beratung des Distributionskunden und wie gut kann der Distributor bei technischen Problemen seine Kunden unterstützen? Genau darum dreht sich alles beim Kriterium „Tech­nische Kompetenz/Support“. Hier kommt es auf das Know-how der Applikations- und Produkt-Ingenieure (FAEs und FSEs) bei den Distributoren an. Bemerkenswerterweise waren dort die Noten durchwegs einen Tick schlechter als in den anderen Disziplinen. Schließlich gibt es noch das Kriterium Gesamteindruck, die Bauchnote des Kunden. Diese subjektive Note soll die Zufriedenheit des Kunden mit seinem Lieferpartner insgesamt widerspiegeln. Die Leserwahl wurde ausschließlich online auf unserem Portal elektroniknet.de durchgeführt. Für eine hohe Aussagekraft der Leserwahl sorgten 1897 Teilnehmer, die ihre Stimmen abgaben. Besonders intensiv wurde in der Kategorie „Aktive Bauelemente“ beurteilt. 71,2 % aller Teilnehmer gaben hier ihre Stimme ab, gefolgt von „Passive Bauelemente“ mit 39,9 %. Die „Elektromechanik“ kam auf 38,3 % und die Optoelektronik/Displays auf 31,0 %. Das bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der Teilnehmer einen Distributor für aktive Bauelemente beurteilt haben, exakt wie im Vorjahr 2013. Die Distributoren passiver Bauelemente konnten sich um 0,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verbessern. Die Kategorien Elektromechanik und Optoelektronik/Displays legten geringfügig zu.