Joblift Was sind die häufigsten Zusatzleistungen?

Kinderbetreuung oder doch lieber ein Bällebad? Joblift hat die beliebtesten aber auch die außergewöhnlichsten Zusatzleistungen von Jobangeboten untersucht.
Kinderbetreuung oder doch lieber ein Bällebad? Joblift hat die beliebtesten aber auch die außergewöhnlichsten Zusatzleistungen von Jobangeboten untersucht.

Zusatzleistungen spielen heutzutage oft eine entscheidene Rolle bei der Suche nach einem neuen Job. Doch auf welche Anreizsysteme greifen Arbeitgeber gern zurück? Welche Leistungen sind reizvoll und welche sind besonders außergewöhnlich? Genau diese Fragen hat Joblift nun untersucht.

Bei der Suche nach einem neuen Job geht es heute nicht mehr nur ums Geld. Auch Zusatzleistungen sorgen dafür, dass ein Jobangebot attraktiver ist. Doch mittlerweile gibt es neben den altbekannten und vorwiegend materiellen Vorzügen wie Dienstwagen und Weihnachtsgeld noch viele weitere Angebote. Die Metajobsuchmaschine Joblift hat alle 17.050.231 Online-Stellenanzeigen der letzten 24 Monate untersucht, um herauszufinden, mit welchen Zusatzleistungen Unternehmen potentielle Mitarbeiter besonders häufig anlocken wollen.

Laut Joblift zeigte die Untersuchung, dass Weiterbildung zwar ein besonders beliebtes Angebot ist, doch in den Inseraten im Vergleich zu den anderen untersuchten Leistungen am schwächsten wächst. Außerdem tauchen in den Stellenausschreibungen auch immer ausgefallenere – häufig nicht-finanzielle – Formen der Mitarbeitermotivation auf: von Geburtstagsurlaub bis hin zu Ruheräumen.

Viele Unternehmen bieten Weiterbildungsangebote an

An erster Stelle werben Arbeitgeber mit Weiterbildungsmaßnahmen (3.228.599 Nennungen), gefolgt von finanziellen Anreizen (2.740.031 Erwähnungen). Dabei liegen besonders Weihnachts- und Urlaubsgeld (je 1.746.806- und 943.955-mal angegeben) hoch im Kurs. In 841.187 Stellenanzeigen werden Vorsorgepläne wie eine betriebliche Zusatzrente angeboten. Auch Transportvergünstigungen zählen mit 498.998 Nennungen zu den geläufigen Vorzügen, insbesondere der Firmenwagen und das bezuschusste Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel (je 237.907- und 234.219-mal aufgeführt). Flexible Arbeitszeitenregelungen landen mit insgesamt 432.392 Erwähnung auf den fünften Platz.

Kinderbetreuung wird immer beliebter

Außerdem untersuchte Joblift, ob bestimmte Leistungen gegenüber anderen stärker an Bedeutung gewinnen. Ausschreibungen mit den bereits genannten Anreizen wuchsen um durchschnittlich 3 Prozent jeden Monat. Nur Weiterbildungsprogramme zeigen einen zweiprozentigen Anstieg und Vorsorgepläne wuchsen um 3 Prozent. Jedoch scheinen auch andere Angebote stärker in den Fokus der Unternehmen zu rücken. Mit 4 Prozent stiegen zum Beispiel Mitarbeiterveranstaltungen sowie Gesundheitsangebote überdurchschnittlich an. Kinderbetreuungsmöglichkeiten zeigen jedoch das deutlichste Wachstum: Mit nur 139.395 Nennungen landet diese Leistung zwar nur auf Platz neun der meistgelisteten Vorzüge, doch nahmen entsprechende Jobanzeigen um 6 Prozent monatlich zu. Der zunehmende Wunsch nach Vereinbarkeit von Karriere und Familie spiegelt sich demnach auch im Angebotsprofil potenzieller Arbeitgeber wider.

Bällebad und Napping – Die außergewöhnlichsten Zusatzleistungen

Die Analyse nahm auch ungewöhnliche Leistungen unter die Lupe. Neben Spieleklassikern wie dem Tischkicker halten scheinbar einige Unternehmen auch das Bällebad für ein geeignetes Mittel der Mitarbeitermotivation – zumindest werben laut Joblift 599 Ausschreibungen damit. Andere Angebote bitten Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeiten oder den eigenen Geburtstag (337- beziehungsweise 34-mal aufgeführt). Einige Unternehmen bieten sogar gänzlich unbegrenzten, bezahlten Urlaub an (181 Nennungen). In den Bereich der betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen fallen schließlich Steharbeitsplätze sowie das Schlafen am Arbeitsplatz in eigens dafür vorgesehenen Räumen, sogenannten Napping Rooms (27- beziehungsweise viermal angegeben). Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Unternehmen mit dem Angebot eines Firmenfahrrads (114-mal gelistet): Zum einen bildet ein solches eine lohnende Alternative zu anderen Transportvergünstigungen, zum anderen fördert es eine erhöhte Bewegungstätigkeit der Belegschaft.